Ich hatte so ein Phänomen gerade vor paar Monaten erst, da hat es vorne auch genau an dieser Stelle im Radhaus geschliffen mit M225 Felgen, aber mit 235er Winterreifen, und einer 10er Platte. Die Platte kam weg, dann hat das grade so gepasst, kein Finger geht da durch, aber anders hätte ich das nicht eingetragen bekommen. Der TÜVer hat erst gemeckert weil da noch Schleifspuren im Radhaus waren aber ich konnte ihm ja durch Lenkeinschlag beweisen dass da nichts mehr schleift.
Die M225 hat 8J und ET 37, mit 235er Reifen, + 10 mm Spurplatte würde laut Reifenrechner das Rad nur 2 mm weiter rausstehen verglichen mit z.B. ner 8,5J ET35, mit 235er Sommerreifen. Die habe ich nämlich auch schon gefahren - ohne Schleifen. Aber der Winterreifen baut viel höher (ist auch logisch, flachere Flanke wegen den 0,5 Zoll Extrabreite). Und schon schleift das. Man muss es also immer probieren und den Reifen berücksichtigen.