Reifen schleift in Radhaus vorne

  • Komisch. Ich hatte ja auch die MB4 drauf ich der gleichen Größe und mit identischer Reifengröße. RMK bei mir ebenfalls 310mm. Da hat gar nichts geschliffen...


    Selbst jetzt mit den M763 in 9x19 ET29 schleift da nix...


    Welchen Reifen hast du drauf?

  • sollte man vielleicht noch die Lenkung mit einbeziehen? Eventuell gibt es Unterschiede, wie weit das Rad einschlägt. Ich hab die hydraulische Aktivlenkung. Wobei: dann müsste ja auch der Wendekreis unterschiedlich sein... Wahrscheinlicher ist, dass die Vorderachsen einfach minimal anders positioniert sind von Fahrzeug zu Fahrzeug. Und es gibt Spurweitenunterschiede zwischen VFL und LCI. Ob Bridgestone Runflat oder Michelin PS4S, ist bei mir kein Unterschied.

  • Lenkung glaub ich nicht und ich hab auf die hydraulische Aktivlenkung.


    Spurweite VFL zu LCI betrifft doch nur die HA?


    Ich denke eher das es am Reifen liegt. Weil je nach Hersteller macht das einen immensen Unterschied wie breit die bauen trotz selber Größe.

  • p$YcHo, wenn ich mal mein anhängendes Bild mit deinem Avatarfoto vergleiche, würde ich spontan sagen, dass meine Stoßstange näher am Rad ist. Lenkrad steht gerade. Kann aber täuschen, weil deiner tiefer liegt.


    (ja ich weiß, sind nicht alle Radschrauben drin :) )

  • Puh, das ist auf Bildern glaub ich schwer zu vergleichen auch weil sie halt unterschiedlich tief sind.


    Hier nochmal in besserer Auflösung...


    IMG_1165


    Mit den M763 hab ich grad keins aus der Perspektive.


    Ich denke das kommt von den Reifen. Weil je nach Hersteller hat man da schon extreme Unterschiede was die Baubreite angeht (selbe Reifengröße).


    Hatte mal einen Dunlop in 215/35/19 auf ner 8,5x19 und hab meinen Augen nicht getraut als die drauf waren. Gemessen 185-190mm (!!!) Lauffläche...

  • ja, nicht nur bei den Breiten, sogar die Abrollumfänge unterscheiden sich zwischen den Herstellern trotz selber Dimension.

  • Jup. Was dir dann vor allem bei nem xDrive Freude bereiten kann. Hatte Kollege mal beim Kundenfahrzeug, X3 mit xDrive, keine Ahnung was fürn Motor, 0815 halt. Satz neue Reifen drauf, Standard Radsatz, nix Außergewöhnliches... Kunde wollte Hankook. Hankook drauf gemacht und ein Knuppen und unschöne Geräusche vom VTG etc. Danach dann Dunlop mit BMW Freigabe drauf -> Ruhe, wie als wäre nie was gewesen.

  • genau, da verspannt sich dann Vorder-zu Hinterachse und die Lamellenkupplung beginnt zu rupfen. Manchmal reicht es, den Luftdruck der Achse mit den "kleineren" Reifen zu erhöhen und bei der anderen Achse zu verringern.