Öl läuft aus

  • Hallo,
    ich habe seit letztem Jahr September das Problem, dass an meinem E90 Diesel N47n irgendwo Öl ausläuft.


    Nun zur Vorgeschichte, dass Auto hat nie Probleme gemacht, doch als der Motor komisch vibrierte wechselte ich das Zweimassenschwungrad und direkt die Kupplung mit. Das vibrieren war damit gelöst. Dabei hatte ich Schwierigkeiten, weil die mir eine Falsche Kupplungscheibe geliefert haben, die zu klein war. Ich baute also alles ein und beim anflanschen vom Getriebe an den Motor merkte ich das es nicht geht, ich dachte erst, dass ich die Kupplung falsch zentriert habe. Lange rede kurzer sinn, nach ca. 4 stunden versuchen mit Ruckeln, eine Stange unter dem Motor und das Auto etwas ablassen (damit ich mehr platz habe) und zu guter letzt habe ich das Getriebe versucht mit stoßen an den Motor zu bekommen (ich weis das man es so erst garnicht macht). Danach nahm Ich die Kupplungscheibe raus und baute die alte ein und es hat geklappt.


    Danach habe ich mit dem Fahrzeug ca. 2400 km gemacht und mir ist aufgefallen, das dass ganze Getriebe von einem Ölfilm überzogen war. Daher brachte ich das Auto in die Werkstatt die haben mir gleich einen Kupplungssatz verbaut und gleich beide Simmerringe sowohl von der Motorseite als auch von der Kupplungsseite gewechselt. Damit war alles getan, dachte ich.


    Jetzt sind wieder gute 2000 km vergangen und er verliert immer noch Öl, daher brachte ich das Auto wieder in die Werkstatt und die sagten mir die können nichts finden, Sie vermuten sogar einen Haarriss am Motorblock. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten, falls jemand schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir sagen könnte an was es liegen könnte. Denn an einen Haarriss glaube ich nicht. Wenn jemand Vermutungen hat schreibt bitte hier in den Thread ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn meinen Hübschen E90 möchte ich noch Fahren. Falls ich irgendwelche Details vergessen habe die relevant sind, werde ich diese natürlich nachtragen.


    Vielen Dank

  • Du schaust ja offensichtlich nichtmal nach, wo genau das Öl ausläuft.


    Mach alles sauber und schau regelmäßig nach wann wo wieviel Öl ist. Nach 2400km schauen und sagen "das ganze Getriebe ist ölig" hat keinerlei Wert.

    • Ich habe nur mechanische Teile ersetzt, die Werkstatt hat die simmering ersetzt. Zum anderen Thema, wie soll ich hinter dem Motor schauen wo das Öl ausläuft? Ich habe kein Endoskop oder Ähnliches. Das ist ja genau das ich kann nur sehen das das Getriebe und die Antriebswelle voller Öl sind (wahrscheinlich teilweise durch den Fahrtwind). Mehr ist nicht zu sehen an den Seiten ist der Motor sauber.
  • Wagen warm fahren und unmittelbar danach alles reinigen, dann ohne zu fahren stehen lassen (ggf. 24h) und dann gucken, wo es herkommt. Kommt es zwischen Getriebe/Motor her, wahrscheinlich ein WDR. Ich denke jetzt nicth zuerst, dass dort ein Haarriss ist (hoffe und denke, dass du da nicht wie ein Wilder drauf rumgekloppt hast).
    Tipp für das nächste Mal, Altteil und Neuteil vor dem Einbau nebeneinander legen und prüfen, ob alles passt. Nicht nur bei Kupplungsteilen.


    Zusätzlich versuche raus zu bekommen, ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Getriebeöl riecht idR strenger als Motoröl. Außerdem Motorölstand und auch Getriebeölstand prüfen, wenn da viel raus läuft, siehst du es auch schon an den Ölständen.

  • Vielen Dank für die Hilfe wenn mein Auto wieder bei mir ist werde ich aufjedenfall ausprobieren und schauen.

  • Servus, Ich melde mal mit einem Update zurück, die Mechaniker die mein E90 als erstes in der mache hatten, sind leider keine guten Mechaniker. Mein E90 ist jetzt bei BMW Spezialisten und die haben mir den WDR getauscht und es läuft kein Öl mehr aus. Vielen Dank für eure Hilfe!