318d N47 - Drehzahlschwankungen bei Leerlauf + Konstantfahrt


  • Diesen Raildrucksystemtest habe ich so nicht zur Verfügung... Beim 318d (N47C) lassen sich auch viele Adaptionen nicht zurücksetzen, da nicht vorhanden.
    Habe in der Mittagspause schnell das Druckregelventil an der Hinterseite des Railrohrs ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg.


    Somit bleiben noch


    - die Injektoren selbst
    - die Hochdruckpumpe
    - die Steuerkette (????)



    Laut Tester habe ich Drehzahlschwankungen von ~30-40rpm (die man leider bei Konstantfahrt sehr gut spürt) und einen schwankenden Raildruck. Nur... was ist Ursache, was ist Reaktion...


    rainerstadler: ja, die DK hatte ich abgeklemmt und bin so auch eine Runde gefahren - leider waren die Probleme absolut identisch weiterhin vorhanden.

  • ich tippe auf Mengenregelventil, das sitzt an der HDP.
    Damit wird ab 19 Grad Kühlwassertemp geregelt wie viel Diesel in die HDP kommt.
    Injektoren würde ich mal die Mengenkorrektur anschauen, evtl sieht man was auffälliges

  • Mengenkorrektur der Injektoren habe ich mir angeschaut, allerdings läuft auch beim Start dieses Tests der Motor sofort ruhig. Der Tester schreibt es zwar nicht hin, aber ich schätze, das er für den Test auch die Mengenregelung auf "druckgeregelt" umschaltet und somit das Problem verschwindet. Sobald der Test durchgelaufen ist, sägt der Motor wieder.


    Das Mengenregelventil an der HDP.... mal sehen wie gut man da hin kommt, wahrscheinlich muss die ASB dafür wieder ab. Freude.
    Und leider sehe ich gerade, das dieses Ventil wohl nicht von meinem Spenderfahrzeug übernommen werden kann für den Test - hat zumindest eine andere Teilenummer. Naja, vielleicht passt es ja trotzdem, für einen kurzen Test. (Spender ist ein 318d GT aus 2013, die anderen Teilenummern sind fast alle identisch).

  • ja ASB muss normal raus, zumindest beim N57 so.
    Schau mal im ETK wegen den Teilenummern.
    Von Bosch kriegt man das neu viel günstiger als von BMW.
    Glaub gut 80€ waren es.
    N47 und N57 haben da das gleiche Ventil verbaut.
    Das Ventil wurde bei sehr vielen Motoren verbaut, geht bis zum N57 40d rauf.

  • Teilenummer ist leider eben nicht identisch. Abbildung, Gewicht, Beschreibung allerdings schon. Wenn das Spenderfahrzeug das Ventil noch irgendwo hat, werde ich das Risiko wohl mal eingehen und es quertauschen.


    Edit: was macht das Mengenregelventil wenn ich oben am Railrohr den Drucksensor abziehe? Was passiert oder sollte passieren, wenn ich das Mengenregelventil zum Test elektrisch abklemme?

  • mit ETK meinte ich das du die Verwendung anschauen sollst.
    Es passen ja Teile mit verschiedenen Nummern, werden ja hin und wieder ersetzt.
    Wenn ichs noch richtig weiß, lässt das Mengenregelventil keinen Diesel durch wenn es nicht angesteuert wird.

  • Ich werde das vom 318er GT einfach mal probieren oder die 80€ für das Aftermarket Teil von Bosch investieren.... alles besser als Richtung Steuerkette zu gehen mit der Fehlersuche.... :pinch:

  • Steuerkette würde ich fast auschließen, die wenn es wäre müstest ja schon ziemlich stark hören.

  • Habe auf den Austausch durch das Gebrauchtteil verzichtet und ein Neuteil bestellt - also das Mengenregelventil. Ich bin nach dem Lesen von unzähligen Fehlerthreads einigermaßen zuversichtlich das es der Übeltäter sein könnte.


    Mitte nächster Woche weiß ich hoffentlich mehr.

  • So :) Ich kann verkünden: Problem behoben. :auto: Es war das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe.
    Die recht komplexe Steuerung des Leerlaufs beim N47 und die unzähligen potentiellen Fehlerquellen haben mich ein paar Mal auf die falsche Fährte gelockt, aber besser spät als nie den Fehler finden :D


    Und ich denke die Reinigung der Ansaugbrücke + Drosselklappe etc hat ihm auf jeden Fall auch gut getan - die Bilder spare ich mir mal, ihr kennt ja sicher alle die total verkokten Ansaugtrakte....



    Nochmal vielen Dank an allen für die Hilfe/Ratschläge/Tipps :bmw-smiley::thumbup:



    Edit: ach ja... für den Austausch des Mengenregelventils musste die Ansaugbrücke nicht runter, ging absolut problemlos. Ansaugschlauch, Unterdruckleitung Bremskraftverstärker, Abdeckung Mikrofilter natürlich weg.
    War dann ca. in einer halben Stunde erledigt.