318d N47 - Drehzahlschwankungen bei Leerlauf + Konstantfahrt

  • Hallo,


    zuerst einmal Danke für die Rückmeldung.

    Bin aus der Nähe von Landsberg/Lech.


    Temperatursensor war auch der Tip meines "Chefmechanikers". Daraufhin hab ich im Geheimmenü den Punkt mal aufgerufen und bin dann ne Runde gefahren. Temperatur stieg gleichmäßig und Anzeige änderte sich auch beim/vor/nach dem Ruckeln nicht.


    Grüße,

    Steffen

  • Es gibt ja noch mehr Temperatursensoren. -Und die angezeigte Kühlwassertemperatur ist auch nur ein extrem geglätteter Wert. Normalerweise. Würde mich wundern, wenn es bei BMW anders wäre. Spontan würden mir noch so Sensoren für die Ansauglufttemperatur einfallen.

    In Prinzip müsste man sich einfach mal die ganzen Lifedaten für Temperaturen, Drücke und Positionssignale anschauen, um zu sehen, ob da was nicht stimmt. Da brauchst Du aber schon ein lifedatenfähiges System. Hätte ich zwar hier, nützt Dir aber nix, weil Du am anderen Ende des Landes wohnst. Vielleicht findet sich ja bei Dir jemand mit einem Topdon oder Launch oder Delphi DS150...


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ahoi!
    Mich plagen ähnliche Probleme wie die hier beschriebenen - jedoch hat der Tausch des MRV nichts gebracht. Zudem hatte ich noch den Fehler „Ladedruck“ im FS, der Sensor an der ASB war zugekokt und den habe ich jetzt auch noch getauscht.

    Ein paar Eckdaten:

    • E91 318d 143 PS
    • Schlüsselnr. 0005 AXB
    • Baujahr 04/2010
    • 260tkm
    • N47D20C
    • AGR-Ventil wurde vor 2-3 Jahren getauscht, klemmt nicht
    • AGR-Kühler ist ein neuer Gebrauchter, nachdem die Bypassklappe komplett fest war.
    • Dieselfilter getauscht
    • MRV (Bosch, neu) getauscht
    • Turbo vor 2 Jahren neu, dabei Ansaugbrücke (natürlich verkokt) gereinigt und DPF gereinigt
    • Getriebeölwechsel (ohne Spülung) vor etwa zwei Jahren
    • Klimaanlage an/aus bringt keine Veränderung


    Nach dem Wechsel des MRV wirkte es einige Kilometer, als sei das Problem behoben, nun ist es aber wieder da…

    Im Leerlauf „zappelt“ die Drehzahl um gefühlte 50rpm - aber nur wenn der Motor warm ist. Direkt nach dem Starten ist alles unauffällig. Wenn man den LMM abzieht läuft der Motor gefühlt etwas „härter“, im Stand ist das Problem dann aber weg. Beim Fahren war es einmal weg, dann auch mit LMM ab wieder da. Es tritt bei Konstantfahrt mit Drehzahl ~1500rpm auf.

    Sollte es etwas zur Sache tun: Der Wagen wird bisweilen etwas kurzstreckenlastig betrieben und scheint etwas Diesel ins Öl zu verschleppen (Ölstand nimmt übers Jahr minimal zu). Ölwechsel alle 15tkm.

    Ggf. interessant: Wenn man den Motor abstellt und direkt (1-2sek später) wieder startet orgelt er bisweilen lang. Wenn man nicht sofort (wann macht man das sonst auch…) sondern erst nach einigen Sekunden ist alles normal.


    Ich freue mich auf Eure Tipps, bin allmählich echt etwas ratlos.


    Videos:

    Drehzahlschwankungen beim Fahren

    Motor aus/an

    Turboverstellung im Stand

  • Update: Ich habe mittlerweile noch

    - das Raildruckregelventil getauscht

    - die Ventildeckeldichtung gewechselt (war leicht undicht)

    - die Injektoren prüfen lassen - lt. Prüfbericht unaufällig


    Allmählich verliere ich die Ideen, woran es noch liegen kann...