318d N47 - Drehzahlschwankungen bei Leerlauf + Konstantfahrt

  • Jap - und da wie gesagt auch ein paar andere Sachen gemacht wurden (Reinigung, AGR Bypass, etc etc) läuft das Ding sogar echt ruhig und kultiviert. Und natürlich sparsam, wie es sich für den 18d gehört. Bei Schleichfahrt über 80km 3,9L - ich denke im normalen Alltag sollten 5,5-6L möglich sein :)

  • Vorbildlich bis zur Lösung beschrieben :thumbup:



    Standard Problemzone bei der CP4.Schön das die Kiste wieder läuft.


    Betrifft das die 4.2 im N57 in ähnlicher Form?


    Über dieses Video gestolpert, frage ich mich, ob das auch für unsere Motoren anwendbar ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorbildlich bis zur Lösung beschrieben :thumbup:

    Natürlich, sollen ja andere auch was handfestes finden wenn mal nach dem Problem gesucht wird :):thumbup:

  • @Stranger2k1 Besten Dank für deine vorbildliche Problembeschreibung. Genau das war es bei mir, das hat mir sehr sehr viel Zeit gespart bei der Fehlersuche!


    Ich hatte exakt die gleichen Symptome:

    • ersten 1-2 Sekunden lief der Motor perfekt.
    • Danach.. Drehzahlschwankung im Leerlauf
    • Problem wird bei zunehmender Motorwärme geringer aber ging nie ganz weg
    • Bei ganz leichtem Gas geben ein leichtes "vor-zurück", man merkte die Drehzahlschwankung
    • LMM abgesteckt (ergab nix)
    • Ansaugbrücke gereinigt (keine bis geringe Änderung)
    • Leerlaufdrehzahl erhöht (keine Änderung)
    • musste dann leider zeitbedingt aufgeben
    • der "blinde" (Wort wörtlich man sieht nicht wirklich hin) Tausch des Mengenregelventil brachte dann den gewünschten Erfolg


    Fahrzeug siehe Profil bei jetzt 250tsd km.

  • Perfekt :) Ich hoffe ich habe genug passende Schlagworte über das Thema verstreut, damit auch andere mit dem gleichen Problem recht zügig zur Lösung, die von den Kollegen vorgeschlagen wurde, finden. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich kram das Thema hier nochmal raus, weil ich bei sehr ähnlicher Problematik nicht weiter komme.


    Alles begann mit Drehzahlschwankungen im Stand, allerdings nur bei warmen Motor.


    Injektoren ohne Auffälligkeiten


    Wir haben dann gesehen, dass er (vermutlich aufgrund von Kurzstreckenbetrieb, also 18km) länger nicht regeneriert hatte.

    Regeneration angestossen, Problem erstmal weg.

    Dann 3 bis 4 Wochen später gings wieder los, obwohl nun 36km Strecke gefahren wurde.

    Verdacht AGR Ventil. Stand auch ein Eintrag im Speicher, ich glaub "schließt nicht ganz" oder in der Art. AGR Ventil erneuert - neues Problem hinzugekommen: ruckeln bei Konstantfahrt mit wenig "Gas geben". Als Beispiel Tempo 105, ca 1800 U/min.

    Er ruckelt dann kurz und dann fängt er sich wieder, dann gehts paar Minuten gut, dann von vorn.

    Neuer Verdächtiger: Drosselklappe.

    Diese auch erneuert - Problem behalten.


    Das mit dem Ruckeln tritt aber erst ab warmen Motor ( 55 °C) auf. Wenn oich den Motor starte läuft er ganz normal. Auch habe ich beobachtet, dass er lt. Momentanverbrauch z.B. 4,5l braucht, dann ruckelt es, Momentanverbrauch steigt kurz auf 6 l und fällt dann wieder auf die 4,5l und alles läuft normal, bis es dann nach kurzer Zeit wieder ruckelt und sich das Szenario wiederholt.


    Die Kollegen die hier die Problematik hatten, hatten diese aber auch im kalten Zustand, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hat jemand nen Tip oder ne Lösung?


    VG

    Steffen

  • Woher kommst Du denn? Wenn das Problem temperarurabhängig ist (und Du sagtest ja, es tritt bei warmen Motor auf?) , würde ich mal einen Temperatursensor im Verdacht haben. Das sollte aber anhand der Livedaten beim Fahren, gerade wenn der Fehler reproduzierbar ist, sichtbar gemacht werden können. Vielleicht ist die Ursache auch eine andere, mit etwas suchen mit dem Tester sollte das aber auffindbar sein.


    Gruß

    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: