Schonwieder verzogene Bremsscheiben vorne - was schafft Abhilfe?

  • Servus,


    Ich habe das komplett gleiche Problem wie du an meinem E92 335i. Muss dazu sagen, das ich gern sportlich fahre.
    Zuerst Serienmäßige Brembo Scheiben —-> 5000km verzogen.
    Danach Brembo Xtra Scheiben —> 3000km verzogen.
    War ebenfalls stutzig und sauer. Ein Bekannter hatte ebenfalls das gleiche Problem.
    Hab dann bei AT-RS angerufen (Bremsenspezialist). Dort wurde mir gesagt, dass das ein bekanntes Problem beim 335i ist, und sobald man sportlicher fährt, eine Leistungssteigerung hat (dementsprechend die Bremsen mehr nutzt) oder viel schnell Autobahn fährt, die Scheiben zu heiß werden und sich verziehen. Die Tarox Scheiben wären eine Möglichkeit, da diese wärmebehandelt sind und etwas mehr aushalten. Allerdings wurde mir gesagt, das selbst dies nicht zwangsläufig helfen würde. Das sinnigste wären aus ihrer Sicht eine Upgrade Bremsanlage, mit größeren Scheiben, die mehr Hitze vertragen.
    Ich habe jetzt auf die F30 Performance Anlage umgebaut, mit 370er Scheiben. Bekommst du teilweise um die 1000€ gebraucht. Dann sollte Ruhe sein. Da es zweiteilige Scheiben sind, sind sie sogar „nur“ 0,8kg schwerer pro Scheibe als die 348er.


    Hab von zwei gehört, das die original bmw Scheiben anders legiert sein sollen und deshalb das Problem nicht so arg hätten. Allerdings war mir mein Geld zu schade, um nochmal Experimente zu betreiben.


    Falls du Infos zum Umbau auf die F30 brauchst, kannst du dich gerne melden per PN.


    PS: Fahrwerk und Lager waren bei mir komplett ausgeschlossen, da vorne alles neu war.



    Grüße

  • Festsitzende Sättel kannst Du feststellen wenn Du ganz normal fährst, nicht extra schonend
    und auch nicht heizen ...
    Einfach so 15-20 Kilometer fahren, keine Strecke wo du nur rollen lässt sondern ruhig einige male
    stärker bremsen, aber nicht total heiss bremsen.


    Dann anhalten und die Scheiben mittels Infrarotthermometer oder durch vorsichtiges Anfassen vergleichen.
    Sollten die Scheiben extrem heiss sein, eine Seite stark abweichen oder sogar schon die Felge ordentlich
    warm sein, weisst Du bescheid.


    Ich hatte sowas mal an der Hinterachse. Aufgrund der Motorleistung hatte ich nicht bemerkt
    daß eine hintere Bremse minimal fest saß.
    Irgendwann rubbelte die ganze Karosserie im hinteren Bereich, gefühlt so als hätte man quadratische Reifen.
    Bremsscheibe war blau angelaufen und dampfte ordentlich.


    Tags darauf nochmal getestet. Wagen kalt aus der Garage gefahren - in der Stadt bei 50 kmh war noch nix.
    Dann etwas schneller auf der Landstrasse unterwegs und auch ein paar mal von höherer Geschwindigkeit
    heruntergebremst - zack, war das Rubbeln da und der Sattel ging wieder fest.
    Bin dann mit einigen Abkühlpausen langsam nach Hause zurück. Immer wenn der Wagen 10 Minuten
    abkühlen konnte war es für ein paar Kilometer ok, dann ging es erneut los.


    Wenn Du sowas an der Vorderachse hast merkst Du es natürlich zusätzlich extrem in der Lenkung.
    Ein Bremskolben kann immer wieder sporadisch hängen und beim nächsten Bremsen freigängig werden.
    Im fortgeschrittenen Stadium hängt er dauerhaft fest und dann merkt man es richtig ... teils bis man nicht
    mehr vom Fleck kommt.


    Ein defektes Fahrwerk kann meiner Meinung nach jedenfalls nicht dafür sorgen daß Bremsen völlig überhitzen.
    Du hast doch auf eine grössere Bremsanlage umgebaut ... muß das Auto dafür nicht extra codiert werden ?

  • Ja, die hatte ich kurz in Erwägung gezogen... aber hatte dann gedacht, dass mir die 335i Bremse reichen sollte.


    Müsste ja im Prinzip auch durch ungleichmässig viel Staub auf der Felge erkennbar sein?
    Werde ich aber demnächstmal wie du sagtest ausprobieren. Ist ja schnell gemacht.


    Meine Hauptmerkmale sind Lenkradflattern und Fading. Kann mir durchaus vorstellen dass ein ausgelutschtes Fahrwerk die Scheiben krumm macht.. wenn man verzogene Scheiben im Zusammenhang mit dem Fahrwerk googelt, findet man auch einige Ergbnisse. Unter anderem gabs auch den Hinweis, mit circa 60km/h einige ABS Bremsungen durchzuführen (um Reste des geschmolzenen Belags wegzurubbeln). Kann man ja auch mal probieren. Dann waren's nämlich die Beläge, nicht die Scheiben, die mir zu heiss wurden.



    Zwecks Coding: Rein theoretisch kann man (glaube ich!) irgendwas im Fahrzeugauftrag codieren, à la "Erhöhte Nutzlast" oder so von Einsatzfahrzeugen. Oder vielleicht den Eintrag für die Performance Bremse.
    Ich habs aber nicht gemacht, und selbst im Extremfall (kam letztens mal quer in ner Autobahnausfahrt, war zwar Absicht aber das DSC fands gar nicht witzig) regelt es immernoch absolut sauber. Auch in der Funktion des ABS hab ich keinen Unterschied gemerkt.
    Gibt ja einige Leute die auf die 348mm Bremse upgegradet haben, da hat ja nie jemand von Problemen berichtet.

  • Die Auflageflächen von Sattel und Bremsträger für die Hammerköpfe der Beläge: Das rostet und gammelt unerwartet schnell vor sich hin. Nach TIS nur mit Bremsenreiniger säubern funktioniert ab einen gewissen Grad nicht mehr. Das sind dann die Umstände, wo ein Schwimmsattel nicht mehr 100% funktioniert und die Scheiben durch erhöhte Hitze leiden - gerade bei viel Highspeed auf der AB.


    Schön erklärt:
    https://www.hella.com/techworl…remssattel-wechseln-5334/

  • Müsste ja im Prinzip auch durch ungleichmässig viel Staub auf der Felge erkennbar sein?

    Das wohl auch.




    Meine Hauptmerkmale sind Lenkradflattern und Fading.

    Mit zu heissen Scheiben bekommt man ja das Fading. Lenkradflattern dann auch, wenn die Scheiben sich verzogen haben.




    Kann mir durchaus vorstellen dass ein ausgelutschtes Fahrwerk die Scheiben krumm macht.. wenn man verzogene Scheiben im Zusammenhang mit dem Fahrwerk googelt, findet man auch einige Ergbnisse.

    Ich würde da eher anders herum denken. Wenn die Scheiben zuerst verzogen sind und das Auto/Lenkrad rubbelt und rappelt
    und man noch länger so rumfährt, dann rütteln sich wahrscheinlich im Nachgang die umliegenden Fahrwerksteile allmählich kaputt.
    Am Ende ist dann auch beides defekt.



    Ist halt schwierig zu sagen, man muß es einfach selber fahren und sehen.
    Nur ich finde irgendwie keinen Zusammenhang wie ein Fahrwerk Bremsscheiben killen soll.
    Egal ob nun ein Stoßdämpfer oder ein Kugelkopf wo ausgeschlagen ist.
    Und selbst wenn es auf irgendeine Weise ginge, dann müsste das ganze Auto doch dermassen durchgeschüttelt werden
    daß man damit sowieso keinen Meter mehr fährt.
    Die Bremsscheibe läuft doch fest durch den Bremssattel. Die Beläge sitzen beweglich in den Führungen.
    Da müsste sich doch schon das gesamte Federbein so stark schütteln daß die Beläge irgendwie an die Bremsscheibe
    herangetrieben werden und schleifen. Aber stell dir mal vor wie das Auto dann bereits fahren müsste ...


    Was die Codierung der Bremse angeht ...
    Ich weiß nicht genau was dabei alles geändert wird, ich weiß aber daß der BMW zeitweise bei höheren Geschwindigkeiten
    in bestimmten Abständen die Bremsbeläge leicht an die Scheiben drückt und minimalst anbremst.
    Damit soll Schmutz und Nässe ferngehalten werden damit bei einer plötzlichen Bremsung voller Reibkontakt vorhanden ist.
    Was wäre denn wenn dieser Anbremsdruck mit der neuen Mörderbremse zu groß ist, weil das Fahrzeug es ja nicht weiß
    daß eine grosse Bremse verbaut ist ?
    Diese Idee ist allerdings jetzt nur reine Theorie von mir.



    Ich vermute aber daß das Problem irgendwo bei den Sätteln oder Belägen liegt.
    Wahrscheinlich zeigt es sich auch erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist und dann klemmt es irgendwo
    aufgrund von Materialausdehnung.
    Würde auch mal vorsichtig hinter die Gummimanschette der Bremskolben gucken ob sich dort nicht um den Kolben
    ein kleiner Rostrand gebildet hat.
    Mit den Jahren zieht gerne Feuchtigkeit dahinter. Der aufblühende Rost oder Schmutz sorgt dann dafür daß der Kolben
    beim Lösen des Bremspedals nicht mehr ganz zurückgeht. Und dann schleift es dort - mit zunehmender Hitze.

  • Das Thema Brembo und verzogene Bremsscheiben, habe ich nun bereits des öfteren in Foren unterschiedlicher Fabrikate gelesen.


    Da ich seit über 10 Jahren mit Standart ATE Scheiben und Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Wahl für mich hier klar.


    Am Beispiel der 348mm Bremsscheibe des 335i ist die Brembo (Coated Disc Line) mit 55,40 € zur normalen ATE Scheibe mit 69,52 € beim Händler meines Vertrauens auch wesentlich günstiger.
    Dieser Unterschied ist schon eine Hausnummer, das sind knapp 25%. Zum Vergleich will Leebmann24 für die OEM Bremsscheibe 146,66 €.


    Brembo hat seit geraumer Zeit auch massive Probleme mit Produktfälschungen. Das scheinen als nicht nur ein paar Einzelfälle zu sein, sondern deutlich mehr, da Brembo sehr große Marktanteile hat und international deutlich bekannter ist als z.B. ATE.


    https://www.bremboparts.com/eu…e-original-produkte-90376



    Spiegel.de - Gefälschte Autoteile: Kaum zu Bremsen

  • Die Auflageflächen von Sattel und Bremsträger für die Hammerköpfe der Beläge: Das rostet und gammelt unerwartet schnell vor sich hin. Nach TIS nur mit Bremsenreiniger säubern funktioniert ab einen gewissen Grad nicht mehr. Das sind dann die Umstände, wo ein Schwimmsattel nicht mehr 100% funktioniert und die Scheiben durch erhöhte Hitze leiden - gerade bei viel Highspeed auf der AB.


    Schön erklärt:
    https://www.hella.com/techworl…remssattel-wechseln-5334/

    Die Bremssättel waren zwr gebraucht aber die hab ich ja erst vor nem halben Jahr eingebaut. Da hab ich keinerlei Korrosion gesehen und wir haben die ja auch noch schön sauber gemacht vorm Einbau.
    Aber guter Hinweis! Und der Link ist klasse

    Ich geb dir Recht was das Fahrwerk anbelangt. Dieselben Gedanken habe ich im Prinzip auch. Nur findet man im Netz baureihenübergreifen so unfassbar viele Beiträge über Korrelationen von ausgelutschtem Fahrwerk und verzogenen Scheiben und dass eins zum anderen führt.. vielleicht reicht ein bisschen Wackelei und Spiel zu einer ungleichmäßigen Belastung. Aber ja - ich seh's im Prinzip gleich wie du.


    Thema Coding: Ja, ich kenne das mit dem leichten Andrücken der Bremsscheiben.
    Bin über ne Funktionsbeschreibung des DSC der e90 Generation gestolpert, hab ich auch mal hier in den Anhang gehängt (ist ohnehin spannend da mal drüberzugucken). Da steht folgendes drin:


    Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn
    Trockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder Regen auf derBremsscheibe absetzt. Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion verkürzt dieAnsprechzeit der Bremsen.
    Abhängig vom Signal des Regensensors bzw. der Stellung des Wischerschalters erzeugt die DSC zyklisch einenniedrigen Bremsdruck. Dabei entsteht keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Die Bremsbeläge werdenzyklisch angelegt. Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Wie oft und wie lange dieBremsbeläge angelegt werden ist abhängig von:

    •  Intensität des Regens, z. B. Geschwindigkeit des Scheibenwischers
    •  Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h



    Also ist das nur relevant bei eingeschalteten Scheibenwischer, bei meinem ohne Regensensor.


    Ich habe vorhin übrgins nach kurzer Fahrt und ein paar Bremsmanövern mal schnell per Fingerthermometer die Scheiben gecheckt, wie du sagtest: Passt alles, keine großen Unterschiede. Scheiben waren auch relativ heiss sodass ein bisschen Materialausdehnung auf jeden Fall da war.

    Guter Hinweis. Ich glaub die Brembos hole ich auch nicht nochmal.
    Ich denke das nächste Mal greife ich zu den vorher erwähnten OEM Z4 Scheiben oder Tarox Zero.



    Habe gestern beim Störbern durchs Netz einige andere Threads gefunden, wo beschrieben wurde, dass bei langem, mittleren Bremsdruck bei hohem Tempo (naja, genau das mache ich ja wenn ich von 200+ abbremse, da bin ich i.d.R. noch lange nicht im ABS Bereich sondern über längeren Zeitraum einfach so mittelfeste) die Beläge ihre Spuren auf der Scheibe hinterlassen.
    Folgender Beitrag beschreibts ganz gut:



    Es gab dann auch den Tipp, einfach bei kalten Scheiben mehrfach ein paar ABS-Bremsungen zu machen um diese Reste "wegzukratzen".
    Das habe ich heute mal versucht, und zumindest die Schleifgeräusche sind deutlich besser geworden. Die waren direkt nach den Bremsungen komplett weg und kamen dann mit der Zeit leicht zurück, aber immer leiser.
    Ich denke, damit könnte ich auch schonmal auf dem richtigen sein.


    Aber bei den ganzen Vollbremsungen ist mir echt aufgefallen wie durch das Fahrwerk langsam ist, besonders wenn das Lenkrad nicht kerzengerade war, war das echt eine schwammige Angelegenheit...
    Vielleicht sollte ich so oder so einfach mal das Fahrwerk rundum machen...

  • Naja, irgendwo musst Du anfangen zu suchen, es nutzt ja nichts ständig die Bremsen zu erneuern.
    Und wenn dein Fahrwerk ohnehin ausgelutscht ist dann kannst Du es ja so oder so erneuern.


    Würde mir dann aber nochmal ein anderes Bremsenfabrikat bestellen.
    Dann alles, aber auch alles rund um die Bremse richtig sauber machen.
    Auflageflächen der Radnabe, Belagführungen im Sattel, Leichtgängigkeit Bremskolben prüfen und auch die
    Anlageflächen der Felge gründlich reinigen.


    Wenn die neuen Scheiben montiert sind würde ich mir ne Meßuhr ausleihen und auf Rundlauf prüfen.
    Dann weisst Du auf jeden Fall daß zum Zeitpunkt der Montage definitiv alles in Ordnung war.
    Überhitzen die Bremsen erneut dann kann irgendwas mit den Sätteln nicht stimmen.
    In einigen Fällen quellen auch Bremsschläuche mal auf und der Bremsdruck geht nicht wieder zurück,
    allerdings müssten die Schläuche dann schon extrem alt sein.
    Ein defektes ABS Aggregat schließe ich erst einmal aus ... kommt aber in seltenen Fällen auch vor.


    Wenn Du dir temperaturbeständigere Beläge zulegst hast Du allerdings in der Regel den Nachteil
    daß die Bremse dafür im normalen Fahrbetrieb nicht mehr so bissig ist.
    Solche Rennbeläge brauchen viel mehr Temperatur bis sie so richtig bissig werden.
    Für reinen Stadtbetrieb auch nicht unbedingt soooooo schön. Die Bremse kann zudem auch lauter werden
    wenn die Belagmischung härter ist.

  • Hab Evolity Stahlflex verbaut... ich denke, aufquellende Bremsschläuche dürften nicht das Problem sein.


    Morgen Nacht hab ich paar hundert KM Autobahn vor mir. Werde aufm Weg bis zur Autobahn noch paarmal dieses Freikratzen probieren und dann mal schauen, ob das was gebracht hat.
    Ansonsten fange ich jetzt wie gesagt mal an mich ums Fahrwerk zu kümmern



    Ich finde die Bremse so wie sie ist schon recht bissig. Zum einen fahre ich eh nicht so viel Stadt, zum anderen wären mit lautere Bremsgeräusche ziemlich ziemlich egal...


    Nochmal zu den Ankerblechen: Wenn das DSC ohnehin eine Trockenbremsautomatik hat, sollten ja eigentlich Nassbremsprobleme ausgeschlossen sein?
    Was würde mich denn abgesehen vom TÜV davon abhalten, die einfach zwecks besserer Kühlung abzubauen, so wie man es ja für Renneinsätze macht?

  • Es gab dann auch den Tipp, einfach bei kalten Scheiben mehrfach ein paar ABS-Bremsungen zu machen um diese Reste "wegzukratzen".Das habe ich heute mal versucht, und zumindest die Schleifgeräusche sind deutlich besser geworden. Die waren direkt nach den Bremsungen komplett weg und kamen dann mit der Zeit leicht zurück, aber immer leiser.
    Ich denke, damit könnte ich auch schonmal auf dem richtigen sein.


    Aber bei den ganzen Vollbremsungen ist mir echt aufgefallen wie durch das Fahrwerk langsam ist, besonders wenn das Lenkrad nicht kerzengerade war, war das echt eine schwammige Angelegenheit...
    Vielleicht sollte ich so oder so einfach mal das Fahrwerk rundum machen...

    Kleines Update: Das hier wars. War gerade nochmal rasch auf der AB und hab davor noch mehrere Vollbremsungen aus 60km/h gemacht - keine Geräusche und kein Flattern mehr, auch nicht wenn man aus hohen Tempi abbremst :D


    Also: andere Beläge!