Schonwieder verzogene Bremsscheiben vorne - was schafft Abhilfe?

  • Die Diskussion ist hier ja schon länger. Eine Frage beantwortet sich mir immer noch nicht: Wie führt ein defektes Fahrwerk zu krummen Bremsen?Führen nicht eher krumme Bremsen zu ausgeschlagenen Gummis?

    Wenn die Zugstrebe Spiel im Hydrolager hat, kann sich das als vermeintliches "Bremsflattern" bemerkbar machen.


    Verzogene Bremsscheiben lassen gleichermaßen die Gummilager schneller verschleißen.


    Ich würde ganz einfach die bereits genannten, offensichtlichen Punkte abarbeiten.


    Noch etwas Lektüre: http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296

  • Die Diskussion ist hier ja schon länger. Eine Frage beantwortet sich mir immer noch nicht: Wie führt ein defektes Fahrwerk zu krummen Bremsen?Führen nicht eher krumme Bremsen zu ausgeschlagenen Gummis?

    Beides ist möglich. Die Frage ist doch immer: sind die Bremsscheiben wirklich krumm? Oder wirkt sich das bloß so aus als ob sie verzogen wären?


    Ob man durch Spiel in den Lagern auch die Bremsen verschlechtern kann, wäre wohl ein Thema für eine Diplom-Arbeit...

  • Also bei Zimmermann Scheiben wundert es mich nicht das die krumm werden.
    Die original BMW Scheiben sind brembo Scheiben, also von daher ist es egal welche du nimmst. Preislich ist da auch nur ein minimaler Unterschied.
    Und wenn selbst originale bzw. Brembo Scheiben krumm werden, sollte man mal auf Ursachen suche gehen.
    Was oft zum Problem führt sind defekte Zugstrebenlager, Nicht mehr ganz go fitte Radlager oder nicht richtig gereinigte Anlageflächen.


    Außerdem sollte noch jede neue Bremse richtig eingebremst werden.
    - Bremse ohne starke Bremsungen warm fahren
    - 5 mal mit halber pedalkraft von 60 auf 10 km/h runterbremsen
    - 5 mal mit halber pedalkraft von 120 auf 60 km/h runterbremsen
    - Bremse kalt fahren
    - Auto abstellen (am besten für min. 12 std.)

  • heute Mal codiert und ausprobiert. Wirkt Anscheinend echt Wunder. Bremspedal beleibt auch nach mehreren bremsungen "Normal" und endlich kein Vibrieren mehr