Rußen schwarze abgase

  • Hallo miteinander
    Bin neu hier und überhaupt der erste forum dem ich mich angemeldet habe.
    Habe die suchfunktion genutzt aber nicht richtig fündig geworden.
    Fahre ein 330i N53 von 2010 E93/272 ps
    Habe bemerkt das der bei kickdown nicht immer aber hin und wieder eine schwarze wolke rausbläst. Zieht aber soweit ich sehen konnte keinen schwarzen streifen hinter sich her. Habe auch bemerkt das bei richtig warmem motor im leerlauf ein rußen aus dem auspuff zu sehen ist. Wenn ich dann aufs gaspedal latsche und 4000rpm gebe knallt der schwarze abgase raus. Ein bmw arbeiter hat ausgelesen und meinte alles wäre i.o. der motor läuft sehr gut. Wenn der kalt ist ruckelt er nicht immer aber manchmal leicht was nach 300-500 metern weg ist. Wenn er warm ist läuft er astrein ruhig ohne ruckeln. Leistungsverlust hat er nicht(270 laut tacho) . Verbrauch stadt 10-12 ltr. Ich habe den wagen seit 2016 und der hat seitdem keine 400km am stück Autobahn gehabt. Man sagte mir ich soll ihm mal autobahn geben. Also bin ich ca 100km bei 130-140 für gute 45 gefahren. Danach zurück mehrmals 200-220 kmh. Keine besserung . Als der im leerlauf schwarz am rauchen war hab ich am abgas gerochen und es riecht nur nach warme luft also kein benzin oder ölgeruch. Fehlerauslesung brachte 3 mal stickoxidsensor sonst nichts. Keine zündausetzer keine verbrennungsaussetzer . Nur nox . Meine frage zu dem riesen text: ist das ein nox sensor oder lambda sensor problem und können diese bei defekt eine zu fette regelung verursachen ?

  • Naja wenn Stickoxidsensor schon im Fehlerspeicher steht kann es gut sein dass der dafür sorgt dass der Motor zu fett läuft. Der N53 fährt ja nicht mehr stöchiometrisch, sondern mit Luftüberschuss.
    Wenn der Motor nur bisschen fett läuft hast du auch keinen krassen Leistungsverlust, aber die 270 auf Tacho sind ja die abgeriegelten echten 250 und dass schafft der Motor auch mit paar Pferdchen weniger.


    Tausch doch einfach mal den NOx Sensor. Kostet doch noch nicht die Welt. Oder den Lambdasensor.
    Wenn der Motor russt, setzt er sich irgendwann zu... daher kam der Rat mit dem Autobahn fahren, um das Ding mal kräftig durchzublasen - vielleicht ist er bereits zugesetzt und das ist der Ursprung allen Übels.


    Aus dem Text lese ich, dass du viel Kurzstrecke fährst? Gib ihm nachts, nach sauberem Warmfahren, ruhig auch einfach mal zwei Stunden am Stück 200+km/h - einfach hohe Last und relativ hohe Drehzahl.
    130 ist ja absolut kein Aufwand für das Auto. Der Rat mit der Autobahn zielt darauf ab, den Motor mal richtig heiß zu fahren, so dass sich irgendwelche Verbrennungsrückstände im Inneren lösen.



    Was bei der ersten Generation von Direkteinspritzern gerne passiert ist dass die Einlassventile verkoken, also sich zusetzen. Besonders, wenn du viel Kurzstrecke fährst und dem Motor selten mal richtig Beine machst.
    Da gibts genug Tipps und Tricks wie man damit umgeht beim N53 :)

  • Danke für die antwort
    Aber wenn der wegen dem nox sensor oder irgeneinen lambda sensor zu fett läuft und der kriegt auf der autobahn prügel dann setzt der sich doch noch mehr zu weil er bei mehr last auch mehr anfettet und nicht regeln kann oder irre ich. Der :) meinte sofort injektoren wären das problem. Wenn du ein n53 hast und mit ner abgerissenen stoßtange dahinfährst wollen die auch sofort die injektoren neu machen(unglaublich). Und auf die frage ob ein defekter nox sensor oder eine lambdasonde zu fette verbrennung verursachen würde wollten die mir keine auskunft geben. Erstmal müssen wir alle injektoren neu machen dann schauen wir weiter sagten die. Letzte AU mit super werten bestanden.

  • Ist aber bisschen mau dass die da keine weitere Auskunft geben wollen. An deiner Stelle würde ich einfach mal zu nem anderen fahren.




    Na klar können defekte NOx oder Lambdasensoren theretisch dafür sorgen dass der Motor zu fett läuft.
    Injektoren sind jetzt halt beim N53 auch nicht so selten, und die Freundlichen freuts :D
    Aber eigentlich, wenn deine Lamdasonde intakt ist und der Motor zu fett läuft, kriegst du sofort ne MKL an. Ruß muss aber nicht automatisch zu fettes Gemisch bedeuten. Das kann auch unsachgemäße Verbrennung sein - beispielsweise ein tropfender oder sonstig defekter Injektor, falscher Spritdruck und und und...Von daher ist der Ansatz mit neuen Injektoren nicht unbedingt komplett falsch.
    Man müsste aber auch nicht gleich alle neu machen sondern könnte mal nach anderen Symptomen suchen um z.B. einen einzigen defekten Injektor auszumachen.


    EDIT: Die Zeiten von Volllastanfettung sind vorbei, heutzutage wird höchstens noch zur Innenkühlung bisschen angefettet wenn der Motor heiß wird. Aber ab einer gewissen, ziemlich hohen Temperatur beginnen sich Russablagerungen wieder zu lösen, deswegen muss man erstmal richtig Stoff geben um in diese Temperatur reinzukommen. Da ist es dann auch im Grunde egal dass der Motor bissl rußt, weil oberhalb dieser Temperatur keine neuen Ablagerungen entstehen. Wenn z.B. aber ein Sensor falsche Werte liefert weil er zugeschmoddert ist, löst sich das Problem dann suksessive wenn man den "freibrennt". Das gleiche auch mit Verkokungen im Einlass usw



    Ist dir eigentlich irgendwann aufgefallen dass dein Verbrauch hoch ist? Müsste ja, falls der Motor tatsächlich fett läuft

  • Also vom verbrauch ist der eigentlich normal würde ich sagen durchschnittsverbr. 10,5 zeigt der momentan. Überwiegend stadt . Das blöde ist das ich 15 bmw spezis gefragt habe und 15 verschiedene sachen gehört habe. Keiner kann bei meinem problem die fehlerquelle annähernd eingrenzen. Ein tropfender injektor sollte doch auch im warmen zustand unrunden lauf verursachen was nicht ist. MKL habe ich auch nicht. Na ja...nochmal checken lassen. Auf vermutung 500€ fur nox und nochmal soviel fur die lambdas auszugeben ist schon heftig. Nochmals dank dir für die tipps

  • Ist halt auch schwer weil es viele Gründe für dein Problem geben könnte.
    Einen tropfenden Injektor könnte man mit dem Endoskop erkennen, sollte man am Kolben sehen.
    Raildruck vom Einspritzsystem kann man auslesen. Lambda-Werte ebenso, man kann ja auch nochmal eine AU durchführen dann siehst du ja direkt ob der Motor zu fett läuft - aber 10,5 in der Stadt klingt nicht unbedingt danach.


    Ist aber bekannt dass die N53 gerne im Einlss verkoken wenn sie nur in der Stadt bewegt werden. Man könnte auch mal die Ansaugbrücke abnehmen und inspizieren, ggf. reinigen. Gut möglich, dass deine Einlassventile einfach so zu sind dass nicht genug Luft in einen/die Zylinder kommt.


    Google mal bisschen rum bezüglich Verkokung bei Direkteinspritzern. Ist n großes Thema.

  • welchen Sprit fährst du?
    Kann auch damit zusammenhängen.
    Hab gelesen, dass die Aral Ultimate Fahrer mit Ruß weniger Probleme haben.
    Der N53 Motor ist halt leider eine Fehlkonstruktion. Bin auch ein Opfer von geworden.
    Immer wieder machen die Injektoren oder NoX Sensoren Probleme.
    Das Hauptproblem sind die Blow by Gase und AGR. Wenn du nicht alle 10 Tkm einen Ölwechsel auf ein vernünftiges Öl machst, dann verkoken, wie bereits von 6GangSchalter geschrieben, deine Einlassventile und Kolben.
    Dann verbrennt der N53 nicht korrekt und du hast Russ am Auspuff.
    Das die Direkteinspritzer "rauchen" ist normal.
    Hier mal meine Bilder von Kolben mit 193Tkm.
    Die Vorbesitzer haben da keinen Wert auf Innenreinigung gelegt.
    Bilder vor und nach Reinigung mit einem Mittel, welches über die Zündkerzenlöcher reingespritzt wird. Hab es bei meinem E91 2009 272PS N53 ausprobiert.
    In 2 Wochen werde ich noch die Ansaugbrücke und Einlassventile reinigen.
    Dazu kommt noch eine occ
    Oil Catch Can Tank, welche die Blow by Gase aufhalten soll.

  • Ich habe mir auch bereits 6 gebrauchte Injektoren zugelegt. Leider weiß mann heutzutage leider nicht was für ein Schrott verkauft wird.
    Bin der Meinung, dass die angebotenen gebrauchten Injektoren (Bis Index 10) für die N53 Motoren, zu 95% defekt sind.
    Hab mir "günstig" 6 Stk für insgesamt 250€ mit Index 09 gekauft. Leider sind diese auch nicht alle OK, aber immerhin besser als die alten und günstiger als die von BMW für 250€ pro Stück.
    Ich habe beim mir einen Kolben abfotografiert , welcher leichte "Micro-Löcher" aufweist. -> Links unten -<
    Kann mir jemand sagen, ob dies von einen "tropfenden" kaputten Injektoren kommt?
    Meine gelesen zu haben, dass sich durch das tropfende Benzin über Nacht so langsam das Benzin in den Kolben frisst und somit die Löcher verursacht?
    Wenn man(n) diese Injektoren nicht tauscht, dann enstehen die befürchteten "Löcher" im Kolben -> Motorschaden??

  • Da ich den E91 echt gern habe und bereit so viel Geld investiert habe,
    möchte ich auch, dass er weiterhin schön läuft und mir Freude am Fahren bereitet.


    Bin jetzt die Woche auch mal mit "abgezogenen" NoX Stecker rumgefahren um zu sehen, ob ich einen Unterschied fühlen und messen kann.
    Kann heute bestätigen, dass mein mit einen "defekten" NoX Sensor (Stecker abgezogen) mit Lamda 1,0 fährt und einen Mehrverbrauch von 1 Ltr/100 km hat.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass dabei das AGR Ventil geschlossen bleibt und sich dadurch der Motor keine "Abgase" einsaugt, was zu Folge hat, dass die Einlassventile nicht mehr verkoken.
    Kann dies jemand bestätigen?
    Ich komme nur drauf, da ich mit den Handy die Parameter in Echtzeit auslese und mir dabei aufgefallen ist, dass sobald der NoX-Sensor Stecker nicht angeschlossen ist,
    auch die AGR nicht aktiviert ist???
    Danke!!