Drallklappen und Ansaugbrücke

• Hallo,
    Hab hier mal ne Frage zum reinigen der Ansaugbrücke und Kontrolle der Drallklappen.
    Fahre einen 2007 E91 318 d N47D20A.
    Er hat nun 199 Tkm bis jetzt keine Probleme die Steuerkette wurde von Bmw ausgetauscht.
    Meine Frage soll ich die Ansaugbrücke reinigen um ihm was gutes zu tuen, oder lieber lassen? Da kein Problem besteht?? Möchte ihn noch eine Weile fahren.
    Da ich selbst keine Ahnung habe frage ich Euch dazu!

Vielen Dank

• Bei dem kilometerstand wird sie selbst bei überwiegenden Langstrecken gut verkokt sein, dürfte also durchaus Sinn ergeben. Du kannst aber auch erstmal das ansaugrohr vor der Drosselklappe abnehmen und durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke gucken (bzw. Handy vor halten und ein Foto machen, direkt rein gucken geht schwer, da zu viel im weg ist). Da siehst du schon ganz gut, wie es aussieht und es ist in ein paar Minuten erledigt.

• Danke für den Tipp!
    Werde sie aber vermutlich reinigen lassen, wie du schon gesagt hast er hat ein paar Kilometer runter und schaden wird’s nicht.
    Ist das mit den Drallklappen am N47 auch noch so problematisch wie am M47 und M57
    das sie brechen können und somit einen Motorschaden verursachen????

• nein die Drallklappen der N Motoren sind komplett anders konstruiert als die der M Motoren.