Wartungsmaßnahmen für 330i mit 170tkm, was macht Sinn?

  • Hallo!


    Ich suche euren Rat, meinen neuen Wagen technisch auf Vordermann zu bringen und ihn für viele Kilometer mehr vorzubereiten :)
    Ich bin seit etwa einem Monat Besitzer eines 330i's von 2006, also 3 Liter N52, Schalter. Etwa 170tkm hat er mittlerweile runter. Läuft hervorragend von dem was ich beurteilen kann und zeigt auch keine DTC in der OBD2 Diagnose (ELM 327 + einfache App, nichts BMW spezifisches).
    Der Vorbesitzer hat die üblichen Serviceintervalle bei BMW eingehalten. Außerplanmäßig gab es bei ihm vor kurzem neue Federbeine, Zündkerzen und ein VANOS Magnetventil. Sonst ist (soweit bekannt) neben den üblichen Verschleißteilen noch alles Erstausrüstung.
    Da die elektrische Wasserpumpe die Hauptschwachstelle des N52 ist (zumindest von dem was man so liest) habe ich schon eine neue zusätzlich Thermostat hier liegen, die demnächst verbaut werden sollen. Kühlmittelpumpendefekt im Urlaub möchte ich nicht haben 8o
    Meine Frage an euch ist ob es noch andere Bereiche gibt, wo es sinnvoll ist mal genauer hinzuschauen. Was sind noch Komponenten die bei dem Fahrzeug mit der Laufleistung eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben? Welche Präventionsmaßnahmen machen eurer Meinung nach Sinn um den Wagen noch weitere 100 tkm zu fahren?
    Ist es notwendig das Getriebeöl mal auszutauschen?


    Ich danke euch! :)



    Grüße

  • Moien,


    ich würde in jedem Fall die Getriebeöle (Getriebe, Achsgetriebe) wechseln (User Don Simon hier bietet einen tollen Service mit Spülung dazu an). Evtl. auch Ölwechsel sinnvoll, falls Du dem Vorgänger nicht vertraust.


    HG


    MaxJ30

  • Glückwunsch zum Auto!


    Kann mich nur dem anschließen, was Max schrieb. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle schonmal ein zweites Vanos-Magnetventil kaufen, die Dinger werden bei BMW nicht billiger. Nebenbei bemerkt: Habe noch nie erlebt, dass nur eins gewechselt wurde.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles okay ist bitte doch mal einen KFZler sich das Auto anzuschauen. Auf Verdacht fällt mir ansonsten nicht viel ein. Klar könnte man die DISA und KGE präventiv austauschen, aber ob das sein muss?

  • Moin, schönes Auto.
    Schließe mich den Vorrednern an.
    Allerdings kann man den Ölwechsel am Getriebe selbst machen, ist ja ein Schalter und das ist nicht schwer.
    Ich würde auch ein Augenmerk auf die Achsteile/Buchsen legen, wenn die noch die ersten sind, kann das nach 14 Jahren mal fällig sein.
    Ich weiß jetzt nicht, ob er eine elektrische Servolenkung hat. Wenn nicht dort auch mal einen Ölwechsel machen, auch nicht schwer und bewirkt beim Lenken Wunder.
    Aber sonst Freude am fahren und wenn was kommt, halt vernünftig machen oder machen lassen. Er kann 100tkm keine Probleme machen, aber es kann eben auch was kommen.

  • Hallo,


    Besser spät als nie, danke für die netten Worte! :)
    Wasserpumpe und Thermostat habe ich nun vor kurzem getauscht, bis auf die Erreichbarkeit von einem Bolzen gut machbar. Allerdings ganz schöner Schweinkram :D


    Ölwechsel war das erste was ich gemacht habe ;)
    Die anderen Getriebeöle nehme ich mir bei Zeiten mal vor.


    Glückwunsch zum Auto!


    Kann mich nur dem anschließen, was Max schrieb. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle schonmal ein zweites Vanos-Magnetventil kaufen, die Dinger werden bei BMW nicht billiger. Nebenbei bemerkt: Habe noch nie erlebt, dass nur eins gewechselt wurde.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles okay ist bitte doch mal einen KFZler sich das Auto anzuschauen. Auf Verdacht fällt mir ansonsten nicht viel ein. Klar könnte man die DISA und KGE präventiv austauschen, aber ob das sein muss?

    Waren vielleicht auch beide, müsste ich nochmal in die Unterlagen schauen.



    Behalte ich auch im Hinterkopf, danke.


    Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Diagnose mit einfachem OBD2 Adapter gibt einem ja nur DTC Codes. Für detailliertere Informationen benötigt man etwas BMW spezifisches (INPA soweit ich weiß?). Wenn etwas nicht stimmt, sieht man das auch schon an DTC Codes oder kündigen sich manche Dinge nur mit BMW Diagnossoftware an?


    Danke euch!

  • Jain.
    Je nach Software, bekommst du sogar Codes, mit denen du rein gar nichts anfangen kannst, weil sie eben nur in dieser Software Sinn ergeben.So ging es mir mit meinem Astra, bei der Suche nach Verdeck fehlern.Das hat mich bei der Behebung des Problems, in die komplett falsche richtung Geschickt.


    Recht gut ist Deep OBD.Zeigt dir den Code, und auch den Klarnamen des Fehlers.Ich will nicht sagen das es noch besser ist, aber Sinn, es zu haben, macht es definitiv : In*a.Deep OBD kann zwar auch viel, auch Steuerungstechnisch, aber mit du weist schon was, finde ich das ganze Übersichtlicher und Benutzerfreundlicher, auch wenn es bei Deep auch nur Klicks wären.Mit der anderen Software arbeite ich persönlich schneller, weil ich genau weis, wohin ich schauen muss.


    Von Carly halte ich zb gar nichts.Hab es zwischenzeitlich nochmal getestet, also die "free" Version.Mir wurden Fehler angezeigt, die in keiner Liste der anderen Software aufgezeigt wurden, auch nicht im Historie speicher.Zum löschen, hätte man natürlich die Vollversion, zum schlanken Abo Preis gebraucht :rolleyes::fk:


    Hol dir n Anständiges Diag Kabel, die Software findet man, wenn man will.