Zweitschlüssel schließt nicht, aber Motor starten klappt

  • Ich habe mit dieses Problem nur mit meinem Zweitschlüssel und zwar:
    Ich kann mein Auto nicht auf oder zu schließen per Fernbedienung. Wenn es aber offen ist, kann ich den Motor starten.


    Der Erstschlüssel funktioniert ohme Probleme.


    Ich bin mit dem Zweitschlüssel schon gefahren in der Hoffnung das sich da irgendwas synchronisiert, aber nö.


    Die Batterie war länger mal abgeklemmt und Codiert habe ich auch etwas (PDC vorne und Hifi SA676).


    Gibts vllt nen Trick um den Schlüssel wieder leben einzuhauchen?


    Wo ich gerade beim Thema bin würde ich den manuellen Schlüssel gerne nachmachen lassen, den Rohling habe ich schon, was darf sowas kosten?

  • Bei dem Rohling ist es fraglich.Sie dürfen eigtl auch gar keine KFZ Schlüssel nachmachen....sollst ja beim Hersteller für Mondpreise kaufen.Der reine Schlüssel meines Astras hat nach 18 Jahren noch 40 Euro gekostet.Nachmachen hat mich 6 gekostet.
    Ob der Schlüssel überhaupt nachgemacht werden kann, würde mich dann auch interessieren.Aber als Schlosser/Industriemechaniker sag ich : Geht.

  • Ich denke eher dass der Akku platt ist im Schlüssel. Mal versucht auf Zahnbürstenstation zu laden?

  • Mahlzeit,

    das Thema ist ja schon etwas her aber ich wollte euch mal meine Erfahrung berichten!


    Ich hatte meinen Zweitschlüssel des längeren nicht genutzt und nu das Problem gehabt das er absolut nicht mehr öffnete oder zu Schloß per Funk. Starten konnte ich das auto aber damit.


    Im Internet laß ich das eine längere fahrt den Akku laden könne, leider war dies erfolglos!


    Woanders laß ich das man den Schlüssel mal auf eine Induktionsfläche z.B. vom Handy mal über Nacht drauf legt und laden lässt, da der Akku Tiefenentladen sein könnte.

    Das brachte ein wenig Besserung, das Auto ließ sich nun öffnen aber komischerweise nach der Fahrt nur noch sporadisch schließen, an die automatische Fenster öffnen/schließen Funktion war nicht zudenken selbst der Kofferraum lies sich nicht automatisch entsperren/öffnen!


    Nun ja, ich bestellte mir bei Amazon für ca. 26€ eine neues Plastikcase mit Batterie (Qualität wirklich echt gut)…bei YouTube schaute ich mir ein Video an wie man die Batterie ab und anlötet bzw. Man den Schlüssel öffnet da der originale ohne keyless Go Funktion geklebt ist und man die Batterie ohne das case zu zerstören nicht tauschen kann!


    Als ich die Batterie getauscht hatte was auch wirklich einfach war und ziemlich schnell ging (ca. 30min) war alles wieder wie bei einem neuen Schlüssel alles funktionierte wieder ohne Probleme!


    Ich schreibe euch weil ich euch damit sagen möchte das bei einzelnen nicht Funktionen des Schlüssels nur die Batterie komplett Tod sein könnte und nicht irgendwelche kalten Lötstellen oder defekte auf der Platine die Ursache sind.

    Ich hoffe ich konnte manchen mit meinem Thread helfen und unnötige teure Ersatz-Schlüssel-Kosten ersparen!;)