Lautsprecher "kratzen" bei geöffneten Fenstern

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen 2011er E91 320xd mit Standardsoundsystem.


    Die Anlage klingt an sich ganz gut.


    Seltsam ist, dass sobald ich ein Fenster öffne und zunehmend schneller werde, die Bässe ganz heftig kratzen. Muss dann sehr leise machen damit es aufhört.


    Als würde der Windzug durch die Lautsprecher pfeifen.


    Hat das schon mal jemand gehabt oder kennt das Problem?


    Danke & Gruß :)

  • Liegt meines Erachtens das bei höheren Geschwindigkeiten sich die Druckverhältnisse ändern. Also für die Lautsprecher keinen Gegendruck haben und somit leichter in Begrenzer schwingen.


    Das fällt bei den normalen Stereo System mehr auf,da das eigentlich keine Reseven hat.


    Hatte das damals auch im X1 mit normalen Stereo. Tausch auf alpine System und HiFi Zentralbässe war es weg.

  • Sorry aber so eine "Fehlkonstruktion" hab ich bisher in keinem Auto erlebt.


    Mein Kumpel hat das gleiche Auto nur Baujahr 2015 und da ist das nicht trotz gleichem Soundsystem ;(

  • Ist doch vielleicht auch die Frage wie die Lautsprecher behandelt wurden. Wenn man öfter laut hört und vielleicht noch den Bass anhebt, dann sind die halt auch schneller defekt.


    Und BJ2015 ist ja nicht das gleiche Auto, sondern schon die F Generation, da sind die Gehäuse/Lautsprecher... anders.