BMW Nachrüstsatz Schwenkbare Anhängerkupplung gesucht

• Moin zusammen :)

ich möchte gerne die Originale Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten .
    DIe AHK selber habe ich schon . Auf Nachfrage bei Leebmann sagte man mir das der Nachrüstsatz nicht mehr bestellbar ist .
    Teilenummer ist die : 71602156303

Auch bei anderen kam die gleiche Aussage .
    Meine Hoffnung ist das hier jemand ist der den E Satz noch liegen hat oder wen kennt der wen kennt der ihn hat oder besorgen kann :)

Hoffnungsvolle Grüße

Kristian

• So ein paar Information Stand 2020 zu dem Thema schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten .
    Den E Satz für die Schwenkbare Kupplung gibt es nicht mehr und kann auch nicht mehr geliefert werden .
    Sämtliche Großen BMW Autohäuser und Teilelieferanten haben keinen Bestand mehr .

Es bleibt nur :
    Einen Autoverwerter finden wo man den Kabelbaum ausbauen kann oder die Bastelvariante .

Wenn ihr dazu Info benötigt ich habe die Schaltung einfach aber mit der Kontrolle Verriegelt/nicht verriegelt realisiert .
    Die Steckdose AHK den Fahrzeugspezifischen E Satz von Westfalia (Oder Jäger ) genommen incl Can Bus Anbindung .

Also gut überlegen ob ihr die Schwenkbare nachrüstet . Möglich ist es aber etwas aufwändiger als Ursprünglich .

Gruß Kristian

• Hallo Kristian,
    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe du kannst mir mit deinem neu gewonnen Wissen weiterhelfen :)
    Und zwar war der Motor meinen elektrischen Anhängerkupplung komplett voll Wasser wie ich soeben heraus gefunden habe. Nun benötige ich einen neuen/gebrauchten weis aber weder die Teilenummer (war nach 13 Jahren nicht mehr lesbar), noch weis ich wo ich einen herbekommen könnte.
    Bin froh um jeden Tipp!

Besten Dank im Voraus!
    Gruß Alex

• UPDATE:

Für alle die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben. Bei Bedarf kann ich gerne mit Informationen zum Aus-/Einbau dienen. Ich habe bereits das richtige Ersatzteil bestellen können. Es nennt sich Entriegelungseinheit Kugelkopf (Art.Nr: 71606784797) und kostet ca. 150€

Gruß
    Alex

• Den passenden Kabelbaum bekommt man noch - ist zwar ein 'Allzweckkabel', ist aber kein Hindernis:

61 12 2154961

Den Rest habe ich mir vom Freundlichen geben lassen, AHK selber sowie Module von eBay Kleinanzeigen, Steckdose von Westfalia, usw. usf.

.

ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

• Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen antworte ich hier weil es dazu passt. Ich suche die original Einbauanleitung für die schwenkbare AHK für einen E91.
    weiß jemand wo die zu bekommen ist oder hat die jemand und könnte sie mir zukommen lassen?

Gruß
    Oli