Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch hierbei weiterhelfen und zu diesen Symptomen eine mögliche Ursache herleiten.
Jedes mal bei einem Kaltstart, sprich nach einer Standzeit von ca >16h, gibt der Motor meines 320i E93 immer ein starkes rasselndes / schlagendes Betriebsgeräusch von sich. Dies ist ca. die ersten 30 Sek. sehr deutlich wahrzunehmen und normalisiert sich dann wieder recht schnell.
Ich habe hiervon ein Video gemacht, damit man sich von dem ganzen einen besseren Eindruck verschaffen kann:
Sobald ich mit diesem Rasseln losfahre (bei leichter Last und >1800rpm) leuchtet die Motorkontrolle-Leuchte auf, der Motor geht in den Notlauf und das Rassel verschwindet sofort. Dabei wird der Öldruck auf 100% hochgesetzt. Deshalb war meine Vermutung das es an einem defekten Öldruckregelventil liegen könnte... doch leider kann ich dies ausschließen da ich zuletzt ein anderes verbaut habe und der Fehler weiterhin besteht.
Nach dem Aufleuchten der Motorkontrolle-Leuchte ist im Fehlerspeicher anschließend immer folgender Fehlereintrag abgelegt: "2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz - Wert außerhalb Referenzbereich"
Ich habe bereits folgende Teile bereits geprüft ( durch quer tauschen der Teile mit einem 116i E82 N43 welcher diese Symptome nicht hat):
- Öldruckregelventil
- Vanos Regelventile
- Öldrucksensor
- Kettenspanner
... alles iO.
Ist dieses Fehlerbild einem von euch bekannt? Kann es sein das ein Defekt an der Vanos-Verstelleinheit vorliegt? Oder wohl möglich das Ölrückschlagventil defekt ist und dadurch das Öl aus den Kanälen im Zylinderkopf/Motorblock zurück in die Wanne fließt und beim Kaltstart erstmal an die relevanten Stellen im Nockenwellenbereich gefördert werden muss?
Einen defekten Steuerkettenantrieb möchte ich fast ausschließen, da meiner Meinung nach bei einem Defekt das Rasseln idR eher lauter / deutlicher werden sollte sobald der Motor warm wird und das Öl in der Viskosität abnimmt.
Gibt es weitere Möglichkeiten die ich prüfen könnte ohne den Motor zu öffnen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Gruß,
SW