e90 LCI / 320d (130kw) --- DSC/DTC Lampe blinkt während der Fahrt und Auto ruckelt, keine Gasannahme

  • Hallo,


    ob der Inkrementring wieder an den Sensoren schleift, lässt sich recht einfach und mit wenig Aufwand feststellen wenn man die Sensoren ausbaut und und anschaut. Das sieht man, ob die angeschliffen sind. Es könnte sein, dass bei der Reparatur gepfuscht wurde. Wie oben schon geschrieben den Rost nicht ordentlich behandelt. Oder die Auflagen waren schon so stark angerostet, dass die Ringe locker sitzen. Immerhin sind die Reparaturringe keine "offizielle" BMW Reparaturmethode. Die verkaufen lieber neue Achsen.


    Was mich wundert: Mit dem DSC Schalter auf Stufe 2, also langes Drücken, müsste man normal fahren können, halt ohne Assistenzsysteme. Hat jedenfalls bei meinem 320d so funktioniert.


    Grüße

    Marcus

  • Ganz schlimm ist der Zwischenzustand, wenn ein Sensor gelegentlich korrekte Werte liefert und dann wieder nicht. Dann hast du genau das gefährliche Eingreifen vom DSC. Da hilft nur: Sicherung ziehen.

    Ja bis ich einen Termin in der werkstatt bekomme (Grund war hier, dass mir die hinteren Bremsschutzbleche durchgerostet sind und erneuert werden müssen...) vergehen noch 9 Tage... zum Glück habe ich hauptsächlich derzeit Home Office... und jetzt heimfahrt werde ich nur Landstraße fahren, weil dieses "ruckeln" echt schei*e ist, wenn man auf der Autobahn ist...


    Du schreibst was von.... "Sicherung" ziehen... weisst du zufällig (da ich hier keinen Sicherungsplan habe) welche Sicherung ich ziehen kann wegen DSC bzw. DBC bis ich das wieder in der Werkstatt geregelt bekomme?

    Weil Schalter DSC ... da tut sich bei mir überhaupt nix...

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Dass bei der Reparatur gepfuscht wurde, kann ich mir vorstellen. Bei BMW hat man sich quer gestellt, entweder die Lösung nach BMW mit Antriebswelle tauschen oder es wird nicht gemacht, alles andere wie "nur die Inkrement-Ringe (ABS- Ringe) tauschen, würden die nicht machen. Habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen, nachdem die schon sagten...die wechseln die ABS-Ringe...

    Neue ABS Ringe habe ich ja drauf, steht zumindest in der Rechnung vom letzten Mal. Und neue ABS Sensoren wurden auch verbaut, Marke weiß ich jetzt nicht, hab die Rechnung grad nicht zur Hand.


    Deine Wunderung über den DSC Schalter wundert mich auch.

    Drücke ich die DSC Taste bei Zündung Stufe 2 oder auch bei Motor an... tut sich gar nix.

    Drücke und halte ich die DSC Taste....tut sich auch nix.


    Daher wäre es ggf. von Vorteil zu wissen, welche Sicherung ich ziehen muss, bis ich in die Werkstatt komme. Noch gefriert es nicht bei uns und ich fahre halt vorsichtig bei nasser Fahrbahn. Nur das mit "abregeln" ist so der abartigste Worst-Case während der Fahrt. Da kann ich letztlich nur noch 30 km/h fahren, weil alles was ich dann drüber hinaus fahre, regelt ab. Oder fahre ich um die Kurve...abregeln.

    Aber das kam nur heute Morgen für 2-3 Sekunden vor.

    Daher habe ich halt mal aus 30 kmh ne Vollbremsung gemacht und auf dem Discounter-Parkplatz heute Morgen mal versucht den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren mit voll Anschlag links und rechts jeweils 2 Sekunden halten.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Wenn ich mich im Schaltplan nicht auf die Schnelle verschaut habe: F26, F82 und F90. Würde F26 versuchen.