Mein Wasserblaues Cab

• Subwoofer neu

20210407_173953.jpg

20210407_193353.jpg

Eton b195 neo ×2

Hört sich gut an! Ich hatte gehofft du könntest mir dann berichten, ob die bei dir mit Abdeckung ohne Probleme passen. Ich hatte mit den 150er Probleme und vermute, dass es an der Einbauhöhe liegt.

Wo lässt du das ganze denn einmessen, kannst du da wen empfehlen?

Bei mir sitzt die Mosconi 130.4 DSP hinten links. Das passt bei mir im e91 ziemlich gut.

passen einwandfrei, mit Deckel etc. Die neo sind wohl für das Standard System gedacht, die anderen für die anderen Systeme.
    Zumindest hab ich sowas von anderen Seiten aufgeschnappt, kann aber durchaus erklären warum deine bei dir nicht richtig sitzen.

• Dann ging das mit den Subs ja doch ziemlich schnell bei dir! Bist du denn klanglich zufrieden?
    Ich habe bei mir gestern wieder die B150 eingebaut und die Abdeckung etwas bearbeitet. Da drückt jetzt auch nichts mehr auf die Subs

• Ja, wollte die endstufe dann doch nicht ohne die subs betreiben.

Hattest du vorher das Standard stereo System verbaut (ohne Navi)?

Mit den neo hat das echt alles gepasst, muss nichts bearbeitet werden. Das entfernen der bmw subs ist allerdings aufwendig, und sollte mit Heißluft gemacht werden. Die sitzen echt fest durch den kleber.

Sound ist spürbar besser. Vorher konnte man erahnen das welche unter dem Sitz sind, jetzt spürt man sie richtig.

Innerhalb eines Tages hat sich auch gezeigt, dass die Leistung steigt. Hatte nach dem Einbau nur kurz mal Probe gehört. Mittags nach der Arbeit war der Bass schon spürbar besser als morgens auf dem Weg zur Arbeit.

Bisher läuft noch alles ohne Dämmung.

• Ich habe ihn mit dem Standard Stereo ohne Navi gekauft und dann relativ schnell das Logic7 nachgerüstet. Das Logic7 kann man klanglich übrigens nicht mit einem Eton Eigenbau vergleichen, ist in allen Aspekten unterlegen.

Ich habe bei mir die Türtafeln und das Außenblech etwas gedämmt, an den Subs hab ich nichts gemacht. Ob es was gebracht hat oder notwendig ist weiß ich nicht. In den Foren ließt man oft, dass es beim e90 nicht notwendig ist.

Bist du eigentlich noch mit deinem Radio Umbau zufrieden? Ich überlege mir da etwas ähnliches einzubauen.

• Ich muss dir sagen, ich hatte lange überlegt, ob ich die neo kaufen soll, oder eben die 150er. Dann hab ich kürzlich gelesen, dass die 150er nicht passen sollen, wenn man stereo ohne Navi hat. Das ganze würde zumindest erklären warum bei dir der Deckel nicht mehr passt, wenn du sonst alles richtig verbaut hast.

Viele werden jetzt denken "oh Junge", aber, ich hab die endstufe noch gar nicht fertig angeschlossen :D Ich wollte den unterschied zwischen nachrüst Radio + soundsystem und " + system mit endstufe hören. Die Kabel liegen alle, bis auf plus / Masse, dass mach ich heute oder morgen.

Ein Arbeitskollege fährt den e92 320d, allerdings mit Navi Prof, hat sich anhand meiner Empfehlung und Probe hören ebenfalls eton nachgerüstet.

Sound ist gut, keine Frage, aber klanglich liege ich mit meinem pioneer Radio dank x Einstellungs Möglichkeiten weit weit vorne.

Das einzige das ich am Radio noch ändern würde, ist die blende an der ich gerade schon arbeite (3d Druck), und den dab empfang, der ja so schon gut ist, aber die Schwachen Sender sind zum Beispiel recht schnell weg, wenn man mal unter eine Brücke fährt (nicht überall, liegt auch am Sendgebiet).

Dazu gibt es dann wohl beim e93 die Tv Antenne im heck. Da ist dann aber wieder die Frage, wie empfängt dann das pioneer das dab via heckantenne? Von Belgier hier im forum, weiß ich von der Y - Kabel Variante, die auc recht gut funktioniert, nur eben nicht so gut wie die Scheibenantenne (Signal zu schwach).

Also ja, allgemein bin ich sehr sehr zufrieden.
    Ich würde mich aber an deiner Stelle vorher informieren, sofern du eins mit Navigation kaufst, ob die Navi Software drittanbieter Software erlaubt. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Der bietet blitzerdaten, Karten an, die sehr genau sind, welchen man selbst blitzerdaten hinzufügen kann. Leider sagt pioneer bzw Naviextra da nein, noch zumindest.

• Ich Blicke da selber nicht mehr so ganz durch. Ich hatte mittlerweile Stereo, Logic7 und Individual Subwoofergehäuse in der Hand und die haben sich alle nicht großartig unterschieden, von den Abmessungen waren alle exakt identisch. Die Etons haben in keinem Gehäuse mit Abdeckung gepasst.

Ich würde wahrscheinlich ein Navi mit Android Auto nehmen und dann darüber Google Maps und eine Blitzer App nutzen. Schaue mir die Blitzerdaten Karten aber auch mal an, das klingt vielversprechend

Ich habe auch schon überlegt da selber etwas zu entwerfen, aber bislang noch keine Zeit gefunden... Ein Bekannter hat sich jetzt einen SLA Drucker geholt, die Oberflächenrauheit und die Auflösung des Drucks ist bei den Dingern genial. Kannst mir deinen Entwurf gerne mal zuschicken, wenn du was fertig hast!

Mich würde es auch interessieren wie groß der Unterschied zwischen dem Nachrüstradio und der Endstufe ist. Ich würde vermuten, dass es klanglich gar nicht so viel ausmacht und man es fast nur im Pegel merkt.

• Ich weiß auch nicht ob das tatsächlich stimmt, hab es nur auf diversen seiten gelesen. Eton sagt halt, passt.

Der Entwurf ist noch lange nicht fertig. Ich hab nebenbei so viele Projekte bei der Arbeit, die Prozesse optimieren sollen, die vorrang haben. Die blenden die man kaufen kann, sind halt alle ziemlich billig, viel würde ich beim kauf nicht ausgeben. Auf ebay findet man die teils für 30 Euro. Shops wie ars24 verlangen über 50 bis 80 Euro dafür (müssen verdienen, jo).

Die Oberfläche wird beim Drucken glaub auch mit der Geschwindigkeit beeinflusst. Kollege hat mal was für seinen Audi gedruckt, musste schnell gehen, sah echt interessant aus das Teil. Sah bisschen aus wie diese riffelbleche, nur in schwarz.

Die neuen radios können android auto via wifi, was schon sehr sehr praktisch ist, weil auch die Musik via wifi gestreamt wird, und wie der Name sagt, keine Kabel braucht. Ein kleines Detail ist nur etwas blöd. Während android auto läuft, kann man kein internet nutzen, solang das handy nicht richtig eingestellt ist. Dazu gab es einige Berichte, auch ich hatte beim einrichten das Problem.
    Ob blitzer apps so funktionieren ist fraglich, auf dem handy sicherlich, auf dem Radio glaub ich nicht.

Ich fahr jetzt einige Tage ohne hochtöner rum, der Sound ist dennoch super. Hab jetzt eben beim aufkleben einer Displayfolie alle Einstellungen zurück gestellt, damit das ganze nicht zu viel Leistung bekommt. Heute Nacht geht's dann an die endstufe. Bin schon gespannt ob der ibs meckert wenn ich den kurzen weg zur Masse wähle :D

• Soooo

Die stealth ist angeschlossen, ich sitze im Auto und höre gerade Musik.

Ich sag nur : :punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk:

Der Unterschied zwischen "ohne endstufe mit Einstellungen vom Radio, hin zum System mit endstufe" ist nochmal um Welten heftiger.

Beim Radio alleine ging der bass mit allen gesetzten Einstellungen ab Lautstärke 17 durchs ganze Auto. Mit endstufe, ohne irgendwelche Einstellungen gemacht zu haben, ist der bass schon ab 14 deutlich spürbar. Bei 21 geht's dann richtig los mit dem Spaß.

Ich stell jetzt noch alles ein wie ich will, und dann passt das :D

• Spielt das System denn nur lauter oder ist es mit der Endstufe auch klarer oder dynamischer geworden? Mit den Eton Lautsprechern macht man auf jeden Fall nichts verkehrt, das klingt schon echt gut!

Die Autoradios die Wireless Android Auto unterstützen sind leider aktuell noch etwas zu teuer. Habe es da aber eh nicht so eilig. Der Umbau wird grob 500€ kosten, und so unglaublich motiviert das Geld auszugeben bin ich noch nicht...

• Klarer und Dynamsicher.
    Kann man zu vorher gar nicht vergleichen, und das schon ohne irgendwas eingestellt zu haben.
    Ich kann Problemlos auf volle Lautstärke aufdrehen, ohne mir sorgen um die Lautsprecher machen zu müssen.Nur macht mein Gehör das nicht lange mit.

Die Stealth ist ihr Geld definitiv wert gewesen.Ich bin aber noch am spielen mit den Einstellungen.

Das Pioneer AVH Z920DAB ist meine Variante ohne Navi.Preislich sind die halt teuer, aber man bekommt ja auch was dafür.
    Was planst du bei 500 Euro ein?
    Can Adapter und co würd ich bei ebay suchen, die gibts auch schon für weniger.Bei Ars kostet der Adapter mit Mufu Adapter glaub für 129/139 Euro.Bei Ebay glaub schon für 79 oder so.Ist der gleiche Adapter.
    Blende wie gesagt um die 30-50.