E90 M3 PDC Nachrüsten

  • Moin moin,


    habe mir einen E90 M3 gekauft. Leider ohne PDC. Laut meinem Händler gibt es für den M3 keinen Nachrüstsatz. Hat irgendjemand von euch dort schon Erfahrungen?


    Fahrzeug ist von 2008 (VFL) und hat Navi Professional.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus


    Fritjof

  • Es gibt einen Nachrüstsatz für einen „normalen E90“ (nicht M).
    Laut ETK haben die Steuergeräte und Sensoren die gleiche Teilenummern.
    Dann müsste ich mit diesem Nachrüstsatz doch relativ weit kommen oder sieht da irgendwer Probleme?

  • Es gibt einen Nachrüstsatz für einen „normalen E90“ (nicht M).
    Laut ETK haben die Steuergeräte und Sensoren die gleiche Teilenummern.
    Dann müsste ich mit diesem Nachrüstsatz doch relativ weit kommen oder sieht da irgendwer Probleme?

    Ich hab schon paar mal beim M3 (E90) PDC inkl. Vorne (SA508) nachgerüstet.
    Es funktioniert genau so wie beim normale E90 .
    Wenn du hilfe brauchst für codierung kannst dich bei mir melden.
    Gruß Denis

  • Moin moin,
    Hab es jetzt endlich mal geschafft den Umbau zu starten.
    Laut den Anleitung die ihr hier verlinkt habt soll man an dem Sicherungskasten auf F28 gehen für die Zuleitung. Dieser Platz ist bei meinem Auto schon belegt? Ist es beim M3 was anderes?


    Can-Bus soll auch hinter dem Handschuhfach angeschlossen werden. Reicht es nicht auch wenn ich im Kofferraum an die Can-Leitungen gehe?

  • Solange du den KCAN anzapfst ist es im Prinzip egal, wo man das macht.


    Wegen der richtigen Sicherung wirst du wohl mal im Schaltplan nachschauen müssen - das ist schon abhängig vom Baujahr und Fahrzeug. Kann auch sein, dass da schon etwas dran angeschlossen ist. Je nach Ausstattung findet man an der Sicherung auch das FZD Steuergerät.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ark-distance-control-pdc/

  • Vorne soll es eine Orange/Grün und Grün Leitung sein. Wenn ich die verdrillt Leitung hinten im Kofferraum auch finde, kann ich ja davon ausgehen das es der gleich Bus ist oder?

  • Ja, so sieht die aus. Ich wüsste aber nicht, was hinten im Kofferraum neben PDC und AHK noch KCAN hat. MULF, TCU, AMP, etc. hängen soweit ich mich erinnere nur am MOST dran.