OBD Diagnosegerät - Empfehlungen - Kauf - Endverbraucher - Fehler auslesen alle Steuergeräte

  • Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät mit Kabel und einem passenden Stecker, womit ich mein Fahrzeug da über die Schnittstelle hinter der OBD Klappe im Fahrerfußraum mal komplett auslesen kann.
    Mich interessiert das einfach, auch das auslesen aller Steuergeräte. Ich habe kein Interesse, irgendwas rum zu spielen oder Parameter zu ändern.
    Hauptsächlich suche ich eben ein "bezahlbares" Gerät zwischen 0 und 200 Euro" was es mir erlaubt, alle Fehlerspeicher und Diganoseprogramme und Steuergeräte auszulesen und so evtl. Fehler zu diagnostizieren.
    Das würde ich halt jeden Monat mal gerne machen.


    Weil ich hatte schon Fehler, die ich nicht bemerkt habe und die erst am Fehlerdiagnosegerät ermittelt wurden bei BMW, wie bspw. wenn das Glühkerzensteuergerät nen Fehler hat oder und das Auto sporadisch nur auf 3 Zylinder bei mir gelaufen ist...
    Auch wurde bei meinem letzten Werkstatt-Besuch festgestellt, dass mein ABS Sensor hinten links bzw. recht Fehler verursachte, obwohl ich öfters beim Bordcomputer das mit dem Check Control gedrückt habe und auch dann kein Fehler aufgetaucht ist.


    Der Markt ist schier unendlich groß.
    Ich suche aber keine Laptop-Software-Kabel-Lösung, sondern halt ein komplettes Gerät mit Display und deutscher Sprache und aktueller Software, die ich auch ggf. updaten kann durch eine andere Software, wenn es sowas gibt.
    Und dass ich halt nicht nur die grundlegendsten Steuergeräte diagnostizieren kann, sondern auch erweiterte Fehlersuche bei gestarteten Motor oder Anleitung vorgehen der Diagnose (bspw. Motor Starten, dann auf START drücken auf dem Diagnosegerät...)


    Gibt es sowas im bezahlbaren Rahmen und könnt ihr da die "eierlegende Wollmilchsau" empfehlen, die sich ggf. hier im Forum etabliert hat?


    Würde mich auf zahlreiche Empfehlungen und was pro und contra dafür oder dagegen spricht - sehr freuen !


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Schwer... Ich habe mir für meinen alten E36 vor Kurzem so ein kleines icarsoft standalone Gerät mit OBD2 Kabel und OBD2 auf obd1 Adapter gekauft. Mit dem man Mal schnell nach Fehlern in der Motorsteuerung schauen kann. Damit kommt man allerdings schon bspw. nicht mehr ins ABS, da braucht es ein vollwertiges Interface für.
    Bei diesen Standalone Geräten scheint es mit jeder Preisstufe eine Funktion mehr zu geben, so kommt mir das vor. In meinen Augen macht nur ein Laptop mit richtigem Interface Sinn, gerade für die neueren Modelle.