Schaltgefühl verbessern

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 330i ist das Schalten (mit Performance Schaltknauf und frischem Getriebeöl) nach wie vor recht hakelig. Bei höheren Drehzahlen oder nach längeren Fahrten ist es meistens okay, aber gerade der zweite und vierte Gang könnten etwas besser flutschen. In den Ami Foren liest man alles mögliche dazu, unter anderem ganze "Transmission Rebuild Kits".


    Ist jemand von euch das schon Mal angegangen oder erlebt das ähnlich? Ich dachte u.U. noch an die OEM Schaltwegeverkürzung von BMW, weiß aber nicht ob das wirklich hilft.
    Gerade, dass es sich bei jedem Schaltvorgang etwas anders anfühlt ist irgendwie leicht störend. Die Führung der Gassen könnte da echt genauer sein.


    Grüße :)

  • Opel, selbe Symptome, teilweise noch schlimmer.Trotz kompletter oder teilweiser erneuerung des Öls, keine besserung.


    Die leute die die Probleme hatten, hatten alle verschiedene Öle benutzt, die für die Getriebe zulässig waren.
    Abhilfe hat dann das Opel eigene Getriebeöl gebracht.Keiner kann genau sagen warum, aber das Getriebe flutscht nur mit diesem Öl so gut, wie es soll.


    Könnte bei BMW je nach Getriebe genau so sein.Spätestens wenn es bei mir soweit ist, weis ich mehr darüber.