Warum beeinflussen Diagnoseadapter/Datendisplays u.Ä. den CAN Bus?

  • Hallo,


    habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Bus versucht auseinander zu setzen. Unter anderem , weil ich meinen E90 nicht mit **** die Livedaten auslesen konnte, die Verbindung immer wieder ab brach. Auch beim TÜV fiel es negativ beim Abgastest auf. Der TÜV meinte daß das Drehzahlsignal beim Abgastest immer kurz weg wäre.
    War schlussendlich mein Fehler, ich hatte vergessen das verbaute Multigauge zu deaktivieren. Dabei handelt es sich ja nicht um ein Chinakracher.
    Und selbst in der Bedienungsanleitung des AK Motion Display -immerhin mit externem Öltemperatursensor fast 400€ - mit dem ich noch liebäugle, steht drin daß es zur Diagnose deaktiviert werden muß.


    Aber warum ist das so?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind in unseren E90 3 bzw 4 Busarten verbaut wenn der Most Bus mit dazu gerechnet wird. Wobei der CAN Bus zur Diagnose der mit der geringsten Datenrate/Geschwindigkeit ist.
    Beeinflussen die Geräte die Latenz des Bus so stark das es zu Aussetzern kommt? Liegt es daran daß in diesem Moment zwei Geräte auf dem Bus die Diagnose durchführen wollen?


    Googleanfragen führen da wegen der Fülle an Fehlersuchenden nicht wirklich zum Ziel.


    Gruß Christian

  • weil die daten als tester abgefragt werden. es können aber parallel keine zwei am fahrzeug angemeldet sein.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY