Gebrauchtkauf e93 325i (N53) Automatik

  • das hilft dem TE alles nicht weiter, sondern verunsichert ihn nur unnötig.auch wenns der ein oder andere gut meint.


    Wenns der Motor selbst nicht ist, sind es Anbauteile, Schaftdichtungen, Kolbenringe oder eben andere Sachen.


    Man kauft keinen Neuwagen, dementsprechend kauft man immer mit gewissen Risiken.gewährleistung gilt auch nicht bei allen Teilen, da ist Verschleiß zb ausgenommen.



    Auto aussuchen, Geld sparen, Probefahrt.gutes Gefühl = überlegen und kaufen.schlechtes Gefühl oder unsicher = Finger weg.

  • Hallo Ihr BMW-Kenner,


    ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Interesse an einem E93 Facelift habe, deren Antworten vielleicht auch dem TE helfen könnten.
    Es ist ein 330i (N53) EZ 05.2011.
    Das Fahrzeug steht beim Händler zum Verkauf, ist in einem sehr guten optischen Zustand und Checkheft-gepflegt. Der Händler hat wie üblich das Fahrzeug bei einer Auktion erstanden. Vorab hatte der Vorbesitzer das Fahrzeug bei BMW in Zahlung gegeben.
    TÜV ist im Mai abgelaufen und wird durch den Händler erneuert. Es liegt lediglich das Checkheft vor.


    Wie kann ich erkennen, ob einer der von euch bereits genannten Mängeln mal beseitigt wurde oder wie erfahre ich, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden? Erhalte ich über die FIN Auskunft? Wenn ja, gibt mir BMW - als noch nicht Eigentümer - überhaupt Auskunft?


    Wird bei der Inzahlungnahme ein Protokoll vom Fahrzeug erstellt, welches der Käufer (Händler) bei der Auktion mit dem Fahrzeug übergeben wird?


    Des Weiteren wäre für mich interessant, ob eine Gebrauchtwagengarantie Schäden wie, Injektoren, Hochdruckpumpe oder Stickoxidkat abdeckt.


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße
    Rob

  • Vielen Dank für die Tips.
    Nun frage ich nach dem 28i (N52) mit 242 PS im E93. Mir ist bekannt, dass dieser Motor insbesondere in den USA verkauft wurde.
    Wie schätzt ihr diesen Motor ein? Ist er etwas stabiler als der N53?

  • gar nicht.


    Entweder der Händler/private Verkäufer weiß es, es steht im Service heft oder du baust die Teile auf Verdacht aus.


    Historie bekommst du von BMW nicht mehr so einfach.du könntest ja im Rahmen einer Aktion angetanzt kommen.jedenfalls versteh ich das ganze auch nicht.bringt weder vor noch Nachteile wenn man die Historie kennt.(Vorteil ja, weil man weiß was gemacht wurde, mehr aber eigentlich auch nicht.)


    man könnte ja argumentieren das nur der erste Besitzer bis x Anspruch auf kostenlosen Austausch hat, aber gut.


    Protokoll würde ich den Händler fragen.ansonsten mach einen Termin zur Probefahrt, und fahr zum TÜV/Dekra.


    Musst du in den Bedingungen der Garantie/n schauen.ist auch Auslegungssache, weil "Verschleiß" ist kein Mangel.man kann aber so argumentieren, dass ein Auto insgesamt als Verschleißteil gesehen wird....deswegen ist ne Rechtsschutz von Vorteil (ich Brauch sie gerade).


    Ich hab mich wegen meinem aktuellen Problem eine Stunde lang mit einem Anwalt kurzgeschlossen, der mir von einem Fall erzählt hat, in dem ein Gericht entschied, dass eine Steuerkette die 100k km gelaufen hat, als Verschleißteil gilt.laut Hersteller sind die Ketten "Wartungsfrei", also eigentlich kein Verschleißteil, zumindest nicht bei der km Zahl.

  • Vielen Dank für die Tips.
    Nun frage ich nach dem 28i (N52) mit 242 PS im E93. Mir ist bekannt, dass dieser Motor insbesondere in den USA verkauft wurde.
    Wie schätzt ihr diesen Motor ein? Ist er etwas stabiler als der N53?

    Der 28i dürfte eigentlich 234 PS haben. Ist weniger anfällig als der N53. Ich würde aber jetzt nicht so eine Angst haben einen N53 zu kaufen. Es ist halt so daß wenn mal was flöten geht, dann kostet es, aber wo ist das nicht so? Sooooo problematisch ist der auch wieder nicht. Ich meine, es gibt immer wieder diese Storys, aber man weiß auch nie wie die Leute, die solche Probleme haben tatsächlich mit ihren Fahrzeugen umgehen. Ich würde mir lieber einen gepflegten e93 mit N53 als 30i mit nachvollziehbarer Historie kaufen, als einen gedrosselten N52. Im e93 hast du halt bei den 6-Zylinder-Benzinern nur den N53. Und wie schon ein anderer schrieb, der e93 ist ziemlich schwer, um den auch mal zackig zu bewegen wären mindestens 272 PS schon vorteilhaft.


    Wenn man nach dem Internet geht, dann ist ja so gut wie jedes Auto ein Problem. Im realen Leben fahren Abertausende Kfz herum, und natürlich geht überall immer irgendwann mal was kaputt, aber deswegen würde ich jetzt nicht sagen das sind alles Fehlkonstruktionen. Selbst bei Neuwagen passieren solche Dinge schließlich. Solange du keinen 320si kaufen willst ist alles gut :) .

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Herzlichen Dank, liebe BMW-Gemeinde. Ich komme hier zu dem Resümee, dass es eher keine Kaufempfehlung für den E93 als 325i und 330i (N53B30) gibt. Auch der nichtdeutsche 328i scheint kein guter Motor zu sein (N52B30).


    Der 2-Liter-4-Zylinder-Motor, sowie die Dieselmotoren scheiden aus nachvollziehbaren Gründen aus.


    Schade, denn einerseits hielt ich BMW für eine recht gute Marke, andererseits wollte ich ein Cabrio mit Metalldach. So bleiben mir lediglich noch Ford ;( oder Peugeot :cursing: , oder doch Lexus?

    Nein, nein, niemand hier hat gesagt, dass der N 53 ein "schlechter Motor" sei, ganz im Gegenteil ist das ein sehr guter Motor, sparsam durch die Direkteinspritzung (ca. 2 Liter im Schnitt weniger als der Vorgänger N 52 bei erhöhter Leistung!).


    Aber wenn du hier nach speziellen Schwachstellen fragst, darfst du dich nicht wundern, wenn man diese hier auch benennt, das ist ja der Sinn von Foren.


    Es ist aber nun nicht so, dass absolut JEDER N 53 Motor an diesen Symptomen, die hier genannt wurden, auch tatsächlich erkrankt, das sind immer nur wenige Exemplare, die es erwischt, wobei man natürlich nie vorher sagen kann, was bei deinem dann gekauften BMW nun zutrifft, aber das ist ja bei absolut JEDEM Autokauf so, ob neu oder gebraucht, das ähnelt immer auch ein wenig den Ü-Eiern: Man weiß nie, was drin ist.


    Allerdings melden sich nur die Leute in Foren lautstark zu Wort, die eben Pech hatten, kaum jemals die, die den gleichen Motor seit langem ohne jedes Problem fahren, das ist ganz einfach so. Auf die Art entsteht hier ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit.


    Ich erinnere mal an die Kettenproblematik beim berühmten N 47 Vierzylinderdiesel, alle Foren sind voll davon, demnach sollte es überhaupt keinen N 47 Motor ohne Kettenprobleme geben, glaubt man den Foren, die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus, ich fahre einen Fünfer BMW mit eben diesem Motor, der hat nun 190.000 Kilometer drauf .... mit der ersten Kette! Und ohne jedes andere Problem. Das mal nur zum Vergleich aus der Realität.


    Klar, das heißt nichts, schon morgen kann es einen Knall geben und mein Motor ist hin, das kann aber auch bei JEDEM anderen Motor passieren.



    Ergo: Lass dich nicht verrückt machen, wenn dir ein BMW mit eben diesem Motor gefällt, die Historie passt und der Preis auch, du das Auto gut findest und ihn haben möchtest, dann greif zu und geniesse den hervorragenden BMW-Reihensechser, bald wird es diese herrlichen Motoren nicht mehr geben.



    Autofan Dieter

  • Na endlich mal etwas Positives. Selbstverständlich kann man einmal daneben greifen, selbstverständlich kann so´n "alter Schinken" Geld kosten. Ich habe mich bis jetzt an die alten Audis (Baureihe C4) mit ihren 2,5 und 2,8 V6-Motoren (hervorragende und haltbare Maschinen) gehalten. Billig eingekauft, viel gefahren und mit kaum Abschreibung verkauft. Auch hier hatte ich kalkulatorisch immer € 1.500,- in der Hinterhand für Eventualitäten. Möglicherweise könnte es nun etwas mehr werden.


    Nun aber will ich mir ein Spaßfahrzeug holen mit "etwas" Elan, viel Komfort und auch Haltbarkeit. Ursprünglich sollte es ein alter 2,8 E 36 sein. Aber ich bevorzuge nun doch ein festes Dach, wegen Pflege und auch Kosten (z.B. Versicherung).


    Nun also, Dank Eurer Hinweise werde ich folgendes Fahrzeug suchen:
    E93 330i mit Automatik, EZ mind. 2011 mit max. 130.000 Km, möglichst Blau-Metallic (evtl. auch Braunmetallic) und heller Lederausstattung. Mit etwas Glück bekomme ich auch ein Haman-Kardon-System.


    Liebe Gemeinde, Ihr habt mir sehr geholfen und dafür danke ich Euch. Ich wünsche Euch viel Spaß und wenig Kosten mit Euren Fahrzeugen.

  • mein Serviceheft sagt : alle Injektoren getauscht bei 36000 km im Rahmen der Vorsorge.


    Aktuell gelaufen, 102-103k km.Injekoren halten also bald 70000 km aufgerundet.


    HDP nach 96000km teils defekt, aber noch lange nicht so, dass sie im Eimer wäre.Austausch wäre aber langsam ratsam, und wurde nun auch gemacht.


    So viel zum bösen n53 von mir.