Gebrauchtkauf e93 325i (N53) Automatik

  • war das an mich gerichtet?Falls es das war und du mich Saugmotor verbessern wolltest:


    ein saugmotor definiert sich nicht über die Art der Einspritzung, egal ob Saugrohr oder Direkteinspritzung, der N53 ist ein Saugmotor.

    Das ist richtig, das ist ein Saugmotor ohne Saugrohreinspritzung, dafür mit Direkteinspritzung.


    Autofan Dieter

  • Herzlichen Dank, liebe BMW-Gemeinde. Ich komme hier zu dem Resümee, dass es eher keine Kaufempfehlung für den E93 als 325i und 330i (N53B30) gibt. Auch der nichtdeutsche 328i scheint kein guter Motor zu sein (N52B30).


    Der 2-Liter-4-Zylinder-Motor, sowie die Dieselmotoren scheiden aus nachvollziehbaren Gründen aus.


    Schade, denn einerseits hielt ich BMW für eine recht gute Marke, andererseits wollte ich ein Cabrio mit Metalldach. So bleiben mir lediglich noch Ford ;( oder Peugeot :cursing: , oder doch Lexus?

  • So bleiben mir lediglich noch Ford ;( oder Peugeot :cursing:

    Renault und VW gibt es auch noch, aber kann man alle nicht empfehlen.


    Ich geb dir ne Empfehlung : Wenn dir der E93 gefällt, dann schau dir welche an, fahr damit, und kauf ihn wenn du ein gutes gefühl hast.
    Kaputt gehen kann dir bei jedem Auto was, und schlecht reden kann man auch jeden Motor.

  • Würde ich auch behaupten... Die Motoren fahren sich halt wirklich toll.


    Ich denke bei einem Cabrio mit Metalldach ist der Motor noch das machbarere Übel, wenn mal was kaputt geht.


    Den MB SL gibt es auch noch.


    Alternative mit weniger Platz und sogar dem N52 im Facelift: Einser oder Z4 Cabrio.


  • Schade, denn einerseits hielt ich BMW für eine recht gute Marke, andererseits wollte ich ein Cabrio mit Metalldach. So bleiben mir lediglich noch Ford ;( oder Peugeot :cursing: , oder doch Lexus?

    Ja, der N53 ist anfälliger als andere BMW Motoren, deshalb ist es aber im Grunde kein schlechter Motor. Sind die problematischen Teile mal getauscht, dann ist wieder Ruhe.


    Auch Motoren anderer Hersteller haben Probleme die schnell mal ins Geld gehen können.


    Wer leicht masochistisch veranlagt ist, kann sich ja einen Peugot kaufen... :D dann lieber doch Ford statt Peugeot

  • Ja, der N53 ist anfälliger als andere BMW Motoren, deshalb ist es aber im Grunde kein schlechter Motor. Sind die problematischen Teile mal getauscht, dann ist wieder Ruhe.
    Auch Motoren anderer Hersteller haben Probleme die schnell mal ins Geld gehen können.


    Wer leicht masochistisch veranlagt ist, kann sich ja einen Peugot kaufen... :D dann lieber doch Ford statt Peugeot


    Anfälliger als alle anderen BMW 6 Zylinder Motoren*

  • Anfälliger als alle anderen BMW 6 Zylinder Motoren*

    Auch als der N54?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Der N54 macht genauso viele/wenige Probleme, hat aber einen großen Vorteil: BUMS.
    Das Cabrio ist groß und so schwer wie ein 5er Kombi. Das ist sogar mit 306 PS nicht übermotorisiert.