Dichtung Turbolader 320d M47

  • Hey Leute,


    habe vor 4 Wochen den Turbo getauscht. Soweit so gut. Nur kommt mir im Stand Abgasgeruch in den Innenraum. Ich hatte mich erkundigt, ob man zur Not die Dichtung zwischen DPF und Turbo weglassen kann und das ginge wohl. Da ich wenig Zeit hatte und BMW 3 Tage zur Ersatzteilbeschaffung gebraucht hätte, habe ich es ohne sie reingebaut. Naja, wie gesagt, ist leicht undicht.


    Habe mir mittlerweile die Dichtung besorgt und eine neue Schelle. Wie würdet ihr beim EInbau verfahren. Den Turbo von oben reinzubekommen war übeles Getue. Das möchte ich also vermeiden. Kann ich von unten einfach die Schelle lösen und das Rohr zum DPF nach hinten schieben, um Dichtung und Schelkle zu montieren?


    Hab leider keine Hebebühne und liege quasi unterm Auto...


    Bin über Tipps und Anregungen dankbar.



    Viele Grüße


    :)

  • Kenne die Vierzylinder nicht, ist der DPF auch direkt per V-Band am Turbo? Wenn ja, Halteschraube vom DPF leicht lösen, V-Band lösen, wegschieben und Dichtung dazwischenfriemeln.

  • Kenne die Vierzylinder nicht, ist der DPF auch direkt per V-Band am Turbo? Wenn ja, Halteschraube vom DPF leicht lösen, V-Band lösen, wegschieben und Dichtung dazwischenfriemeln.

    ja hat auch V-Band wie die 6 Zylinder.
    Halteschraube lösen/entfernen, V-Band entfernen, DPF wegdrücken und Dichtung dazwischen schieben.
    Genau wie du geschrieben hast.

  • Hey Leute,
    Danke für eure Antworten!


    Habe versucht die DPF vom Auspuff zu lösen, aber er war durch die Schelle komplett festgegammelt. Diese hatte bereits einen Riss, weshalb ich sie aufgetrennt habe.
    Auch ohne Schelle bekomme ich das Rohr vom DPF weder raus, noch rein bewegt. Habe es auch ordentlich heiss gemacht...


    Hat jemand Tipps?


    Meint ihr, ich kann die Dichtung von unten anbringen
    Möchte ungern oben wieder alles abbauen.



    Ich danke euch :) Screenshot_20200908_123504.jpgScreenshot_20200908_123446.jpg

  • Oje... Was machst du denn da?
    Die Schelle, die du da aufgetrennt hast, ist fest am Rohr, geschweißt oder so. Sollte auch rostfrei sein, da gammelt eigentlich nichts dran.
    Bei dem "Riss" sollte es sich im die Einschlitzungen der Muffe handeln.
    Wieso willst du die Schelle/Verbindung überhaupt lösen? Wir sprachen doch von der Dichtung zwischen DPF und Turbo.


    Wie es zu machen wäre steht zweimal oben drüber...

  • Die Schelle ist eingeschweißt, richtig.
    Bei mir war die aber auch gebrochen bzw gerissen.
    Den Schlitz der im Auspuffrohr ist vorsichtig mit einem Schraubendreher aufweiten, so wird mit Glück das Rohr locker.
    Wenn du das mit zu viel Gewalt vom dpf ziehst geht meistens das Flexrohr kaputt.
    Von oben geht am einfachsten.
    Wurde aber schon geschrieben

  • Aber wofür diese Schelle lösen? Wir wollen die dünne, runde Dichtung in das V-Band schieben. Dafür muss man an dieser Schelle zum MSD nichts machen...

  • Oh, shit... Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man den ganzen Abgastrakt nach hinten schieben könne. Ups! Naja, weitermachen.


    Also bleibt mir nur, oben wieder alles auszubauen und dann von dort versuchen den DPF nach hinten zu schieben?


    Werde es versuchen und berichten!


    Danke :)

  • Wieviel Platz willst du denn gewinnen? Die Dichtung ist 1mm dick...