Rasseln beim beschleunigen N52B25

• Meins du mit den Rückschlagventilen diese Vanos Magnetventile? Wenn ja, die habe ich schon bestellt und baue Sie die Tage ein. Was Ausgleichselemente der VSD sind, weis ich nicht. Da müsste ich mich nochmal informieren, hört sich aber leider aufwändig an, wenn ich schon an die Ventile muss.

Edit: Ich glaube ich weis welche Rückschlagventile du meinst. Diese kleinen Filter vorne auf höhe des Abg.-Krümmers. Die habe ich mir auch angeschaut, aber die waren eigentlich sehr sauber bis auf ein paar wenige, dunkle, Sandkörnerartige Teile, die im Filter steckten.

Sind die Rückschlagventile beide gleich oder unterschiedlich für Ein- und Auslass? Die sind nämlich nicht so teuer, also könnte man sie vorsorglich einfach mal tauschen.

• Die Ausgleichselemente sind die Hydrostößel. Ist schon ziemlich aufwendig, viele nehmen dafür den Kopf ab. Ich habe es im verbauten Zustand gemacht und es ist keine Sache von 5 Minuten. Die Steuerzeiten musst danach auch wieder einstellen, usw.

Genau diese beiden Ventile meine ich, die sind seitlich im Kopf und haben einen Torx 40 oder so.

• Okay, dann bin ich ziemlich sicher, dass es die Hydrostößel sind. Mal gucken ob ich das irgendwie hinbekomme ohne die zu tauschen und wenn nicht dann komm ich wohl nicht drum herum.

Wenn ich das erledigt habe und das wirklich die Urasache für das Geräusch war, dann melde ich mich wieder.

Danke für eure Hilfe