E90 325i N52 Ölverbrauch,defekte KGE?

  • Ah OK, ja das klingt schlüssig. Woher der Ölverbrauch kam und warum er so krass wurde würde mich aber trotzdem brennend interessieren.

    Ich habe den Wagen mit 114k km übernommen. Vorher wurde er nach BMW Richtlinie gewartet. Sprich Longlife. Bei mir folgten die Ölwechsel alle 10k. Das erste Jahr war noch alles im Rahmen, wie bei dem TE aktuell. Dann gings stetig hoch. Dann die KGE gewechselt - evtl zu spät, wer weiß. Schien auch noch die erste zu sein.
    Bei mir waren die Zylinderwände verrieft. Hat man schon mit den Endoskop gesehen. Was da jetzt genau wofür verantwortlich war, schwer zu sagen. Ich vermute wie gesagt ein Zusammenspiel vieler Faktoren.



    Mein N52b30 braucht, bei entsprechend sportlicher Fahrweise, auch circa 1 Liter auf 4 - 6k Kilometer. Je nachdem wieviele Volllast Fahrten dabei waren. Ich denke auch, dass man sich hier noch keinerlei Gedanken machen muss.

    Es geht hier explizit um den B25. Der B30 und der N52K aus dem Coupe sind davon nicht betroffen.



    Bei ihm sind das ca 285 ml bei einem Mittelwert von seinen 3 - 4 tkm.Normaler geht kaum

    Mir sind die technischen Hintergründe bekannt und der Status Quo ist absolut in Ordnung, das bezweifelt niemand. Den hatte ich auch mal. Und es wäre doch wünschenswert, diesen beizubehalten, oder? Wenn (!) nämlich der Ölverbrauch (wie bei mir und einigen anderen) steigt, stoppst du den wahrscheinlich nicht mehr. Das Konzept erst tauschen, wenn defekt zieht hier nicht. Das Problem bei diesem Motor ist bekannt.
    Klar kann man alle Warnungen ignorieren und aufs Beste hoffen, aber ich würde lieber an einem Samstag Nachmittag ein wenig Werkzeug in die Hand nehmen, als möglicherweise in ein paar Jahren einen Haufen Kohle oder enorme Verluste bei Verkauf hinnehmen.
    Aber soll jeder machen, wie er meint.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur