Nachrüstung M-Technik-Dämpfer vorne+hinten SACHS

  • Nene,er hat nur ein bestimmtes Beispiel vor Augen... -ist ja auch ein E Auto.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, eine annähernd unendlich starke Feder wird durch Reibung genug gedämpft.

    QED


    Dann sind wir uns ja einig, je härter die Feder, desto weniger sind Dämpfer notwendig.

  • Abschließend möchte ich auf jeden Fall eines nochmal sagen: Die Sachs-Ersatz-Dämpfer (311405, 311406, 311410) sind absolut kein adäquater Ersatz für die originalen M-Technik-Dämpfer! Sie sind definitiv zu weich. Ich habe jetzt Dämpfer aus dem H&R Cup-Kit verbaut, welche an die originalen M-Technik-Dämpfer wesentlich näher kommen, als die Sachs-Dämpfer...

  • Ich kann dem nur entgegen setzen, dass die o.g. Dämpfer für meinen 320d E92 ein sehr guter Ersatz waren. Meinem Empfinden nach sogar straffer als die M-Technik-Serien Dämpfer mit 120.000 km, aber auch definitiv mit anderer Dämpfungskennlinie (SuperTouring Kennlinie anstatt der Serien-M-Technik-OEM-Kennlinie).
    Der E92 LCI 320d hat aber vorne auch knapp 200kg weniger.


    Ich finde deine pauschalisierte Aussage, @BlackMachine, so schwierig, aber ich freue mich, dass du jetzt zufrieden bist. Denn das ist das wichtigste. Schade ist nur, wenn der Weg zum gesuchten Fahrverhalten mühsam und teuer ist.
    Kannst du noch hier eintragen, welche Variante bzw. Artikelnummer vom Cup-Kit du nun verbaut hast, für andere, die ähnliches Fahrverhalten suchen.

  • Ich kann dem nur entgegen setzen, dass die o.g. Dämpfer für meinen 320d E92 ein sehr guter Ersatz waren. Meinem Empfinden nach sogar straffer als die M-Technik-Serien Dämpfer mit 120.000 km, aber auch definitiv mit anderer Dämpfungskennlinie (SuperTouring Kennlinie anstatt der Serien-M-Technik-OEM-Kennlinie).
    Der E92 LCI 320d hat aber vorne auch knapp 200kg weniger.


    Ich finde deine pauschalisierte Aussage, @BlackMachine, so schwierig, aber ich freue mich, dass du jetzt zufrieden bist. Denn das ist das wichtigste. Schade ist nur, wenn der Weg zum gesuchten Fahrverhalten mühsam und teuer ist.
    Kannst du noch hier eintragen, welche Variante bzw. Artikelnummer vom Cup-Kit du nun verbaut hast, für andere, die ähnliches Fahrverhalten suchen.

    Naja, diese "Wertung" bezieht sich natürlich vorrangig auf den E91 330d, das stimmt. Wenn die identischen Dämpfer nun z.B. bei einem 318d (viel, viel leichter) zum Einsatz kommen, kann das Fahrverhalten sich selbstverständlich wieder ganz anders auswirken.


    Dazu kommt natürlich noch, jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Wunsch-Fahrwerk und jeder hat auch ein anderes Empfinden. Was für den Einen hart ist, ist für den Anderen noch schwammig...


    Ich habe jetzt das H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 45/25 (31054-4) verbaut. --> H&R Cup-Kit Sportfahrwerk E90 Forum

  • Moin,


    ich habe auch meinen E93 330d mit original M-Sportfahrwerk auf Sachs (311405, 311406, 311410) rundum erneuert. Nach 175000km hatten die originalen Dämpfer teilweise keine Dämpfkraft mehr. Die Federn habe ich auch gegen Sachs-Federn getauscht, sowie Domlager und hinten die 3 Lager, alles Sachs.


    Fahrzeug war vor Umbau speziell bei Bodenwellen in Kurven schlecht fahrbar. Jetzt Fahrverhalten wieder hervorragend, bin sehr zufrieden.

  • Ich habe bei meinem e91 auch die M Federn und Dämpfer erneuert.Mit Sachs 405/406 Dämpfern und originalen M Federn.Er ist jetzt vorne 1cm höher.Was extrem viel ausmacht,optisch gesehen.

    Im negativen Sinn…

    Ich lese immer wieder von Hängearsch und unharmonischem Fahrverhalten.

    Das Auto ist deshalb hinten tiefer,um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen.


    Wenn ich dann lese „nur vorne tiefer legen“,schüttelt es mich.


    Allgemein,wenn man in Foren liest,könnte man meinen,bei BMW,Audi etc. Sind nur Idioten am Werk.


    Ein Serien Sportfahrwerk ist im Fahrversuch exakt auf das Fahrzeug abgestimmt.Von Leuten die Ahnung davon haben.


    Es wird mit der Prämisse abgestimmt,dass es sicher und von jedem im NORMALEN STRASSENVERKEHR bewegt werden kann.

    Es soll kein Rennwagen sein….

  • Ganz Unrecht hast du natürlich nicht. Allerdings ist der "hängearsch" ja was, was erst mit der Zeit kommt, weil die hinteren federn sich aus irgendwelchen Gründen (oft hohe Beladung im Kofferraum zb) mehr setzen als die vorne.


    Und wie du sagst, das Fahrwerk ist so ausgelegt, dass jeder damit auf der Straße fahren kann. Nicht zu unkomfortabel, nicht zu tief. Wobei das M-Fahrwerk schon ziemlich hart ist. :D

    Es gibt da schon auch andere Konfigurationen, die nicht zwingend schlechter sind.

  • Ist mir neu das die Gewichtsverteilung VA/HA sich durch die Höhe ändert...- da spielen dann schon noch andere Faktoren eine gewichtigere Rolle mM.

    Dem User ist wohl langweilig - soviel zum Thema Antworten zu Fragen die keiner gestellt hat. ;)