320D - N47D20 - Kühlwasserverlust - Kühlwasser Leuchte

• Hi,

ich hatte Kühlwasserverlust und Leuchte ging. Bisher durch Werkstatt vermutet und gewechselt:

- Kühldecke
    - Kühlbehälter
    - AGR, da CO2 im Kühlwasser gemessen wurde.

Werkstatt hat gesagt, dass die nicht vollständig entlüften konnten, ich soll erstmal fahren und testen.

Die Kühlwasser niedrig Leuchte ging gestern wieder an.
    Heute wieder aufgefüllt. Leuchte geht nicht mehr aus.

Könnt ihr es bitte beurteilen?

VG

• Moin,
    N47 entlüften sollte keine Raketenwissenschaft sein:

• Verschlussdeckel amAusgleichsbehälter (AGB) öffnen
    • Entlüfterschraube öffnen(befindet sich vorn unter der Akustikabdeckung)
    • Zündung einschalten
    • Heizung auf Maximum und Gebläse aufniedrige Stufe stellen (damit sind die Heizventile geöffnet unddie Zusatzwasserpumpe läuft)
    • Kühlmittelbefüllung langsamdurchführen.
    • Schließen der Entlüfterschraubennach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis maximalenKaltbefüllstand
    • AGB bis maximalen Kaltbefüllstandauffüllen.
    • Motor starten und 5 Minuten im Leerlaufbetreiben (bei Bedarf Kühlmittel bis auf maximalen Kaltbefüllstandnachfüllen)
    • AGB-Verschlussdeckel schließen,mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min
    • AGB-Verschlussdeckel öffnenund den Motor weitere 5 Minuten im Leerlauf betreiben (blasenfreierKühlmittelaustritt an Steuerleitung)
    • Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen
    • 250 ml zusätzlich in denAGB nachfüllen
    • Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter(AGB) schließen

Das MUSS die Werke hinbekommen.
    Wie sieht denn dein Öleinfülldeckel aus? Vllt hast du einen Kopfdichtungssschaden, wenn Co2 im KW gemessen wurde?
    Die Werkstatt könnte auch das Kühlsystem abdrücken (mit Druck beaufschlagen) um Undichtigkeiten festzustellen.
    Fehlt tatsächlich Kühlwasser oder macht die Leuchte was sie will? (Sensor)

VG
    Benni

• Hatte genau das gleiche Problem, bei mir meinte die Werkstatt auch fahr mal weit, tja Ende der Geschichte war nachdem ich den Motor selber zerlegt habe:

Kopfdichtung defekt -> Kühlwasser wurde in Brennraum gedrückt -> Ölfilm wurde weggespült -> Kolbenringe haben etwas angefressen -> Motor weiter zerlegen bis auf den nackten Block -> Zylinder alle neu honen lassen -> Und jetzt bin ich dabei alles wieder zusammenzubauen.

Lass das Auto stehen und mache einfach nur eine Ursachenforschung. Mit hoher Warscheinlichkeit wird es ZKD sein, sofern AGR ausgeschlossen werden kann. Das entlüften darf nicht so lange dauern...Ich konnte auch nie richtig entlüften, weil immer Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt wurden.

• Erstmal klären, Verlust oder Verbrauch?
    Leckt der Wagen irgendwo (wäre „gut“) oder verbrennt/verbraucht er (wäre schlecht)?

• Kühlwasser wird sehr heiß, und drückt oben aus dem Deckel heraus, Deckel, Schraube und Behälter wurden schon gewechselt.

• Welcher Kühler? Sry bin Laie.. meinst den an der front? Ja das ia der alte da verliert er aber nix und ventilator dreht auch

• Ja, den meinte ich. Hatte nur am anderen Fahrzeug genau das Problem wie oben (Wasser "kocht" über und wird aus dem Deckel gedrückt), da war der neue schei** Hella Service Kühler schuld. Einfach undicht am Verschluss.