Bremskraftverstärker aussetzer

  • Guten Tag,


    Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass mein Bremskraftverstärker die Bremse sporadisch nicht mehr unterstützte.
    Meistens trat es beim gleichen Streckenabschnitt auf was ich täglich fahre, Eine Landstraße mit Gefälle und einer Haarnadelkurve wobei man besser auf 50kmh runterbremst :rolleyes:
    Merkwürdigerweise lies sich das Problem beheben wann man den Motor neustartet.


    Nachdem dies 3-4 mal auftrat bin ich zur Niederlassung hin. Ich dachte mir die Niederlassung hat sicherlich mehr Erfahrung warum dies sporadisch auftreten kann, evtl gibs ja eine Rückrufaktion etc..
    Fehlanzeige, nach kurzer Testfahrt und Fehlerspeicher auslesen hieß es "Bremssystem funktioniert einwandfrei". Damit war das Thema für die Niederlassung erledigt.
    Damit war jedoch auch meine Rennsaison für 2019 erledigt weil das Vertrauen an die Bremse gegen 0 ging.


    Seit dem Besuch in der Niederlassung trat das Problem nicht mehr auf, 2 Sommer lang. Dieses Jahr gings auch wieder auf die Strecke, ohne Probleme.
    Heute jedoch trat der Mist wieder auf, gleicher Streckenabschnitt. Mit dem Unterschied, dass ich den Motor nicht neustarten musste.


    Soviel zur Vorgeschicht. Nun folgende Fragen:

    • Gibt es eine Unterdrucksensor zum nachrüsten an der Vakuumleitung? Beim N43 gibt es eine solche Ruckrufaktion soweit weiß, für den N54 konnte ich jedoch nichts finden
    • Kann es sein, dass das Rückschlagventil bei niedrigen Temperaturen dicht macht?

    Präventiv werde ich wahrscheinlich die Leitungen inkl Rückschlagventl ersetzen. Würde mich jedoch intressieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Mich wundert es, dass es hier keine Sensorüberwachung gibt und dass es auch keine Fehlermeldung gab. Selbst das Wischwasser ist überwacht :whistling:

  • hatte ich beim e39 mal, da war das Problem das der Wasserablauf dicht war und das Wasser dann drinnen gestanden hat.


    Der Bremskraftverstärker hat das dann angesaugt und der ging dann noch eine Zeit sporadisch und eines Nachts als es schön kalt war beim ausparken war er dann komplett hinüber.
    Wenn der Motor schön dreht baut er gut Unterdruck auf, da kann er dann trotzdem arbeiten.
    Vll ist das so eine Kurve wo man davor nicht recht Gas gibt.


    Also wenn der Bremskraftverstärker den Dienst sporadisch quittiert würde ich als ersten Schritt mal den Bremskraftverstärker tauschen und die Unterdruckleitung kontrollieren.
    Das reicht wenn der einen Tropfen Wasser einsaugt dann rostet das innen, aber vll is auch irgendein Fabrikatsfehler. Stückchen Rost was irgendwie drin rumfliegt.


    Einfach mal einen gebrauchten besorgen. Die werden sehr günstig gehandelt.


    Die Wasserabläufe seitlich immer schön die Blätter rausputzen so einmal im Jahr.