Motor stirbt ab im Standgas

  • Moin Leute,


    bin langsam am verzweifeln mit meinem Dicken (325xi N53).


    Ständig irgendwelche Probleme. Erst war der Kat verkokt. Habe ihn reinigen lassen.
    Dann Kam die Meldung NOX-Sensor. Habe ihn getauscht. War danach kurz besser.


    Dann gings aber erst richtig los.
    - 29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet.
    - 3072 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 3, Gemisch zu Fett
    - 30DC Stickoxidsensor Beheizung
    - 30DE DME Stickoxidsensor . Lambdasonde vor KAT, Korrelation (bzgl. Heizung)
    - 2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung (4967mBar)
    Die Pumpe habe letzte Woche nun getauscht.


    Seit dem Pumpentausch kommt der Fehler jedoch immernoch.
    Habe auf der Autobahn ein paar mal gemerkt, dass er sich ein bisschen "verschluckt", bei niedriger Drehzahl.
    Gestern und heute Morgen habe ich festgestellt, dass der Motor im Standgas sehr starke Drehzahlschwankungen hat. Bis hin zum absterben.


    Ich drehe echt langsam durch.
    Ich habe vor die kommenden Tage die Ventildeckeldichtung Benzinfilter und Zündkerzen zu tauschen.


    Kann mir bitte irgendjemand helfen?


    Habe nun einiges hier gelesen, was es sein könnte.
    - Update
    - Injektor
    - Niederdrucksensor


    bin langsam echt ratlos. Ständig kommt irgendwas dazu.

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • HDP prüfen ob der Raildruck passt.

    Danke erstmal.


    Müsste der dann nicht nen anderen Fehler anzeigen?

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Könnte. Es ist Rätsel raten.
    Erstmal die Fehlermeldungen abarbeiten die man softwareseitig abarbeiten kann.

  • unbedingt aktuelste Motorsoftware aufspielen lassen die alte software hatte einige Fehler. Ich hatte zb. auch immer irgendwelche fehler im Fehlerspeicher nachdem ich die neuste i stufe aufgespiel habe ist kein einziger fehler mehr im Fehlerspeicher.


    29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3


    wenn du Glück hast ist es nur die Zündspule


    ich würde wie folgt vorgehen


    - alle Zündspulen tauschen eventuell Zündkerzen auch
    - Stickoxidsensor tauschen
    - und zum Schluss Softwareupdate