e90 vfl ohne m-paket zu vl m-paket

  • hallo liebe bmw-fahrer-freunde .
    da ich bei meinem e90 vfl (ohne m-paket) einen heckschaden habe brauche ich jetzt einen neuen kofferraumdeckel und heckklappe .
    habe jetzt eine m-paket heckstoßstange (habe hier in der gruppe gelesen das vfl und vl identisch sind ,bzw ich nur eine „halterung „ kaufen muss.


    jetzt zum spannendem teil: habe mir eine heckklappe bestellt (vl ) und da brauche ich andere rückleuchten .(die vom vl ) . aber ich bin ziemlich am verzweifeln ob die vl rückleuchten den auf der C-Säule beim vfl passen, da ja die kante(bei der rückleuchte) beim vl tiefer ist als die beim vfl .


    hoffe ich habe jetzt niemandem verwirrt mit dem text ( bin selbst deswegen auch gerade ein bisschen verwirrt ) .
    freue mich auf eure antworten
    freundliche grüße

  • Hey :)


    richtig für die M-Stoßstangen benötigst du rechts + link die Halterungen der Stoßstange vom M-Paket, der Rest passt.


    Wenn du den Fl Kofferraumdeckel hast, passt auch die komplette Rückleuchten Einheit vom FL. ( innen+außen)



    Aber denk dran es muss wahrscheinlich was umgepinnt und auf jedenfall codiert werden, da LCI Teil LED hat...



    EDIT/ Habe gerade nochmal schnell geguckt... Du musst bei den inneren Leuchten die Kabel quasi Spiegelverkehrt einpinnen, also Pin 4 auf 1 , 1 auf 4...

  • Also grundsätzlich heißt das Facelift bei BMW LCI und auch Facelift wird nicht vl, sondern FL abgekürzt.

  • Also grundsätzlich heißt das Facelift bei BMW LCI und auch Facelift wird nicht vl, sondern FL abgekürzt.

    Wollte ich auch erst schreiben, dachte mir aber ich lasse das einfach mal :D



    Es gibt auch Adapterkabel direkt von BMW. Waren irgendwas in die 20€.


    Je nach FRM muss man ggf. die Kalt-/Warmüberwachung raus holen.

    Ja gibt es, aber wofür, wenn das umpinnen ca 20 sek Arbeit pro seite ist... Für die Stecker benötigt man ja nicht mal einen auspinner etc...


    Jedoch wenn du 0 Plan von Elektrik hast, dann kauf dir einfach die Kabel...