Bosch Injektor Index herausfinden

• Servus,
    da an meinem N55 der Injektor an Zyl. 1 "klopft", plane ich diesen demnächst zu ersetzen.

Nun ist es ja beim N55 meines Wissens nach so, dass man Injektoren mit Index < 11 in der selben Bank nicht gemischt verbauen kann.
    Deswegen hab ich, in der Hoffnung den Index der bisher verbauten Injektoren rauszufinden, heute mal den an besagtem Zylinder ausgebaut.
    Soweit ich weiß ist bei den Injektoren von BMW der Index ja die Zahl hinter der Teilenummer - bei Bosch scheint das aber anders zu sein... Weiß jemand, wie ich hier den Index herausfinden kann?

Hab mal zwei Bilder vom Injektor gemacht:
    Bild 1
    Bild 2

• Hey Panik,
    danke für die schnelle Antwort :)

Das trifft auf die Injektoren beim n55 nicht mehr zu.

Ahh, das erklärt natürlich warum ich hier keinen Index aufm Injektor finde... Hätt ich mal früher hier gefragt, dann hätte ich mir meine Aktion heute sparen können :D

Zitat von Panik45

Wie kommst du drauf das ein Injektor defekt sein soll?

Der Motor läuft unruhig und bringt nicht die volle Leistung - Fehlzündungen hat er allerdings keine.
    Der FS ist leer, allerdings klopft der Injektor bei offener Motorhaube deutlich hörbar.
    Wenn man dann an die Hochdruckleitung von der Rail zum Zylinder fühlt, ist bei der für Zylinder 1 eine recht Starke Vibration zu spüren, welche bei der für Zyl. 2 z.B. gar nicht spürbar ist.

Edit: vorhin vergessen zu schreiben - der Motor ruckelt auch manchmal leicht

Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()

• Mir fällt jetzt so kein n55 ein, der mal Probleme mit den Injektoren hatte.
    Nur wegen einem „klopfen“, was man am Raum merkt, würde ich da nichts tauschen.

Gib mal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug.
    Laufleistung, Reparaturen die schon gemacht wurden...

• Hab ich schon ab und zu mal gelesen, dass die auch Probleme mit den Injektoren haben - zwar deutlich weniger als die 54er, aber trotzdem...
    Und wie gesagt, es ist ja bei weitem nicht nur das Klopfen, sondern auch einige andere Symptome, die ja eigentlich m.E. nur den Injektor als Fehlerquelle zulassen.