Abblendlicht Birne tauschen

  • Denke Du hast (unbewusst) Druck auf die Fassung ausgeübt & somit ist das komplette Innenleben was von der LWR bewegt wird aus der Gleitschiene gedrückt. Kann man wieder gängig machen in dem man den Scheinwerfer ausbaut, versucht etwas gegendrück im Scheinwerfer (zu Motorseite hin) aufzubauen & die Verstellschraube/Gewinde dabei vorsichtig mit‘m Schraubendreher wieder in die Fassung reindreht.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hm, der Teufel steckt also wie immer im Detail.
    Zu Front runter und Scheinwerfer ausbauen bin ich eigentlich nicht so richtig gewillt..
    Aber möglicherweise komme ich wohl nicht drum herum.
    Das Blöde ist, dass sich bei der Aktion die Fassung der Birne wieder lockert und erneut so lose rumbaumelt, wie es der Fall war.
    Dass ich die gestern doch noch in einen vernünftigen Halt bekommen habe, war mehr ein Glücksgriff im letzten Moment.
    Blöde Sache, wie´s scheint.
    Evtl. ist die beste Lösung, gleich andere Scheinwerfer zu besorgen und einzubauen, denn so, wie die verbogenen Reflektorbleche aussehen, würde das aktuelle Problem eh ein Dauerbrenner werden.
    Ich schau gleich nochmal..


    Nochmal konkret zu deinem Hinweis: Das Problem mit der lwr betrifft beide Seiten, also beide Scheinwerfer bewegen sich nicht.
    Ich war aber nur auf der rechten Seite aktiv, weil eben die rechte Birne hin war.
    Links habe ich nur vorsichtig geschaut, aber nichts bewegt.
    Ist denn nicht auf jeder Seite ein Stellmotor im Scheinwerfer und Sensor?
    Eigentlich sollte die Problematik ja nur auf der rechten Seite bestehen?!

  • Nur mal zur Klarstellung: Du hast Halogenscheinwerfer und damit eine manuelle LWR an dem kleinen Drehschalter neben dem Lichtschalter. Es keine Sensoren verbaut. Jeder Scheinwerfer hat natürlich einen Motor und beide Motoren sollten sich mit der Drehung am LWR Schalter auf oder ab bewegen. Wenn sie das schon nicht tun sollte das nichts damit zu tun haben, ob jetzt einer der Reflektoren aus irgendeiner Führung gesprungen ist, oder nicht.


    Wer Xenon hat, hat die automatische LWR mit einem Sensor an der Vorder- und einem an der Hinterachse. Offensichtlich fahren aber wohl beide Systeme beim Start einmal den oberen und unteren Anschlag ab, sprich auch dabei solltest du etwas hören können.

  • Wenn ich starte, ist eine kurze Weile lang ein leises Summen zu hören, das scheint mir allerdings nicht die lwr zu sein, denn die tut es nach wie vor nicht.
    Wenn bei Halogenbeleuchtung keine Sensoren verbaut sind, wird die Sache damit noch rätselhafter, denn woran könnte es liegen?
    Ich hab heute nochmal die Kappen abgeschraubt und einen Blick in beide Scheinwerfer getan, siehe Bilder, ob ich da vielleicht ein Kabel abgerissen habe o.ä.
    Nix dergleichen feststellbar und wie schon gesagt, war ich auf der linken Seite gar nicht dran.
    Es bewegen sich aber definitiv beide Scheinwerfer gar nicht mehr.
    Sicherungen sind auch ok, Fehlermeldung bezüglich lwr erscheint nicht.


    Einzige Auffälligkeit: Die Fassung der Birne rechts ist entgegen der originalen Stellung verdreht (die Kabel gehen, wie auf der linken Seite, nach rechts weg - eigentlich sollten sie zur Fahrzeugmitte hin gehen).
    Auch bereits erläutert, dass ich da einfach gefummelt habe, um die Fassung überhaupt festzukriegen.
    Da die Birne aber brennt, sind diese Kabel nicht beschädigt und mit der lwr haben die ja wohl auch nichts zu tun.


    Was noch ist: Nach dem Starten erscheint diese Fehlermeldung (Bild 3).
    Das war von Beginn an, nachdem ich den Wagen vor zwei Monaten gekauft habe.
    Daraufhin habe ich eine Birne der Nummernschildbeleuchtung erneuert, die hin war, aber die Meldung kommt nach wie vor.
    Es sind sonst alle Birnchen intakt, die ich finden konnte und die Meldung für´s defekte Abblendlicht ist auch weg, seit ich die Birne erneuert hab.


    Abschließend an dieser Stelle: Wenn bei mir keine Sensoren drin sind, die Sicherungen ok sind und es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Stellmotoren zur gleichen Zeit den Geist aufgegeben haben, erscheint mir die Erklärung von Markus noch am plausibelsten.
    Schon, weil es bis hierhin auch die einzige ist, die übrig geblieben ist.
    Allerdings erklärt diese Annahme ebenfalls nicht, wieso die lwr links ebenfalls nicht mehr geht.
    Da ich das aber unbedingt gerichtet haben will, bleibe ich dran und teile neue Erkenntnisse hier gerne mit.
    Wem sonst noch was dazu einfällt, darf es natürlich gerne sagen.

  • So wie die Fotos aussehen sitzt die Lampe ordnungsgemäß drin. Denke eher das die Lampe mit Druck da eingepresst werden muss & bei zu viel Druck drückt man die das Innenteil aus der Verstellergewinde raus (meine Vermutung).


    Deine Scheinwerfer scheinen auch bestimmt vieeel zu tief, oder ❓❓❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • @BMW HUSTLER


    Nun ja, ich habe schon auch Druck ausgeübt, bis das Ding endlich drin war und nicht mehr wackelte.
    Aber wenn das eben die Funktion der lwr ausgehebelt hat, sogar fast im Sinne des Wortes, wieso geht selbige dann auf der anderen Seite auch nicht mehr.
    Das lässt mich eher an einen Fehler in der Elektrik denken, aber eben nichts weist darauf hin. ?(


    Die Scheinwerfer scheinen derzeit vieel zu sehr in in unterschiedliche Richtungen...

  • kann auch sein das man den Kurzschlusszähler im FRM resetten muss. Hast du den FS ausgelesen?

    Nein, habe ich nicht und ehrlich gesagt kann ich (noch) wenig damit anfangen.
    FRM steht wohl für Fußraummodul?
    What´s that exactly?


    Und gestern habe ich mich schon gefragt, wie man den Fehlerspeicher ausliest und was das genau ist.


    Ich fahre seit zwei Monaten überhaupt erstmalig BMW ...


    Sorry, wenn ich gerade wie aus der Steinzeit wirke

  • So wie die Fotos aussehen sitzt die Lampe ordnungsgemäß drin. Denke eher das die Lampe mit Druck da eingepresst werden muss & bei zu viel Druck drückt man die das Innenteil aus der Verstellergewinde raus (meine Vermutung).


    Deine Scheinwerfer scheinen auch bestimmt vieeel zu tief, oder ❓❓❓

    Ich häng mich mal hier mit an...


    Ich glaube mir ist das passiert was oben beschrieben ist - sprich ich hab zu viel Druck ausgeübt und jetzt hängt der eine Reflektor ziemlich nahe am Corona-Ring und lässt sich über die Verstellung auch nicht mehr justieren.


    Lässt sich das Problem beheben ohne dass der ganze Scheinwerfer ersetz werden muss?