Hey, ich suche einen Spezialisten, der sich mit Auspuffanlagen auskennt. Es geht um einen Mittelschaldämpfer, der wieder in Schuss gebracht werden muss. Eventuell etwas umbauen und/oder tunen. Schreibt mir bitte privat, wenn ihr etwas wisst.

BMW E90 / 320 i / Baujahr 2006 / Mittelschalldämpfer Auspuff
-
-
Was willst du da denn tunen?
-
leer räumen und durchgängiges Rohr einschweißen?
Ich hab früher den Auspuff auch immer wieder geschweißt, GumGum draufgeschmiert etc. - Lehrling, Student - kein Geld.
Im Nachhinein hätte ich mir lieber einfach nen neuen Schallämpfer gekauft. Die Dinger sind nach nem halben oder spätestens nach nem Jahr wieder undicht gewesen und man hatte wieder das Geschiss...
Mitlerweile gibts doch so billig Schalldämpfer da lohnt es sich nicht dran zu basteln, sondern lieber die Nerven schonen...
Edelstahlsportauspuff waren früher diese Preis/Leistung unschlagbar (Simons)
https://www.lexmaul-shop.de/Pr…:::1_185_186_229_284.html -
Ich habe Videos gesehen, über „Mittelschalldämpfer Upgrades“ bzw Modifikation. Wollte wissen, was das bedeutet und ob so etwas überhaupt erlaubt ist und wenn ja, wo man so etwas machen kann.
-
Ich habe Videos gesehen, über „Mittelschalldämpfer Upgrades“ bzw Modifikation. Wollte wissen, was das bedeutet und ob so etwas überhaupt erlaubt ist und wenn ja, wo man so etwas machen kann.
Das ist in 99% aller Fälle nicht erlaubt. DIese Upgrades sind einfach leere Dämpfer, bzw.mit durchgängigem Rohr (ohne Sieb). Ein Sport MSD erfordert immer auch den dazu passenden Sport ESD um legal montiert zu werden.
Wenn es dir einfach nur um Lautstärke geht, absägen, Rohr einschlagen,verschweißen fertig.
Legal wird es nur mit einem ESD. Aus eigener Erfahrung:
Novus: Kräftiger Ton, relativ laut, günstig, gammelt schnell da normaler Stahl
BMW PP-ESD: Kerniger Klang, recht dezent, relativ teuer, Edelstahl hält wohl ewig. -
oft frisst das Ganze auch noch Leistung, da der Gegendruck fehlt. Wenn nicht gut geschweißt dann fängt das Rohr innen an zu scheppern.
Die Simons wäre ne Komplettanlage in Edelstahl: Mittelschämpfer+Endschalldämpfer mit ABE -
was möchtest/kannst du denn ausgeben für den Auspuff?
Der BMW PP-ESD müßte ca. um 500-600€ liegen, der Novus bei 220€ in Normalstahl.
Beim Novus muß ich noch sagen -kann sein daß ich da Pech hatte- , klangmäßig wirklich toll aber meiner wummerte bei der typischen Reisegeschwindigkeit von 120-140Kmh sehr unangenehm. Ansonsten hätte ich den wohl behalten und nicht den PP gekauft. -
PP ESD, fertig.
-
Also ich bin ja ein echter Verfechter des 320. Aber Butter bei die Fische, hier groß Abgasanlage bauen hat 0 Sinn. Ich hab den PP ESD, wenn der nach 1000km seine Stimme voll entfaltet hat macht der definitiv Spaß - und sieht gut aus.
Alles andere ist Bastelbudenkram.
Edit: Hier ist das gute Stück, für 576€
https://www.hubauer-shop.de/de/schalldaempfer-system-18302165667.html?refID=HU89436225552