FRM nach Batteriewechsel defekt?

  • Dank dir für den Hinweis zum FRM3 und wo ich es finde.
    Dann bau ich das morgen mal aus. Haben die dein FRM bei der Reparatur auch gleich codiert?
    Muss ich beim Einbau etwas berücksichtigen, nicht dass sich die nächste Diva verabschiedet?


    Danke nochmal

  • Es existieren Fahrzeugen zwischen Baujahr 2008 und 2012 (E-Modelle, z.B. E90-Modelle) mit einem FRM2 oder FRM3 (Fußraummodul), bei denen ein Fehler in der Firmware vorhanden ist.
    Das sind nicht alle Fahrzeuge zwischen Baujahr 2008 und 2012, sondern nur vereinzelte. Durch diesen Fehler in der Firmware entstehen Fehler im Bootsektor des Steuergeräts. Das wiederum führt dazu, dass das Steuergerät nachdem es heruntergefahren wird nicht mehr neu starten (booten) kann.
    Ein Neustart eines Steuergeräts passiert nur sehr selten, z.B. wenn die Batterie abgeklemmt war oder eine Diagnose oder Codierung durchgeführt wird. Durch das Ausschalten des Fahrzeugs oder die Verriegelung werden die Steuergeräte nicht vollständig heruntergefahren, sondern nur in einen Standby-Modus versetzt.
    Es wird empfohlen somit, wenn ein Fahrzeug im genannten Baujahres-Zeitraum vorhanden ist, ggf. auf eine Diagnose und Codierung des FRM2/FRM3 zu verzichten. Es ist relativ selten, dass diese Firmware-Variante vorhanden ist und es zum Problem kommt, aber es ist nicht auszuschließen.
    Falls das Problem auftritt, macht es sich durch die folgenden Symptome bemerkbar:

    • Ausfall der Innenbeleuchtung
    • Ausfall der Blinker
    • Ausfall der Fensterheber
    • Ausfall der Außenspiegel-Steuerung

    Es handelt sich nicht um einen Hardware-Defekt. Das EEPROM muss „nur“ neu beschrieben werden. Anschließend muss das Steuergerät wieder codiert (leere FSW_PSW.MAN) und ans Fahrzeug angepasst werden (FGR_write).


    Wie geschrieben gibt es genug im Netz wo das reparieren können danach einfach einbauen und fertig. Batterie muss nicht abgeklemmt werden beim einbauen.
    Einfach in Google BMW FRM reparieren eingeben da wirste bestimmt jemand passendes finden.

  • Heute Abend hab ich es ausgebaut, es ist ein FRM3R. Ging eigentlich ganz gut, nur die hellgrauen Arretierungen der 3 Stecker sind etwas fummelig zu lösen - die schwarze Haltenase muss etwas eingedrückt werden.

  • Am Freitag habe ich das FRM zurück bekommen. Der Codierer hat empfohlen, die Batterie bei der Montage abzuklemmen, das hab ich dann auch gemacht.
    FRM eingebaut und versucht, den Minuspol der Batterie schnell aufzustecken ohne dass es zu Kontakt - kein Kontakt - Kontakt und damit induktiven Spannungsspitzen kommt.
    Hat scheinbar funktioniert, die FRM Fehler sind alle weg. Blinker, Fernlicht usw. funktionieren wieder.


    Ein paar Fehler hab ich noch, die kommen aber von anderen Modulen. Muss ich demnächst mal angehen.


    Danke an alle, insbesondere an AGR.

  • Richtig :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die meisten Fehler sind beim ersten fahren weg (ABS-DTC-Fehler)

    Das war bei mir auch so, die meisten waren nach kurzer Fahrstrecke weg.
    Ich hatte aber vorher schon zwei oder drei Fehler. Die sind (leider) nicht weg. Wär auch zu schön gewesen...