Ölverlust linke Motorseite

• Hey leute :)

Ums kurz zu machen:

Wenn das Auto warmgefahren ist und ich anhalte, riecht es nach verbranntem Öl und auf der linken Motorseite steigt rauch auf.
    Die ASB hatte ich vor ca. 3 Jahren unten um die Drallklappen zu entfernen, jedoch hatte ich die Dichtungen für die Stopfen der Drallklappen entweder verschlammt, oder die hatten gefehlt, weswegen ich welche aus dem Lager gesucht hatte, die einigermaßen gepasst hatten.

Da aber eh der Kühlwasserstutzen am Motorblock undicht ist, habe ich mir die Stopfen + Dichtungen neu bestellt, da die ASB eh runter muss.
    Der Stutzen ist schon länger undicht und die ASB fahre ich so schon 3 Jahre ohne das etwas war, weswegen ich vermute, dass eventuell der Ölkühler undicht ist..

Jetzt zu meiner Frage:

ASB, Kühlwasserstutzen wird die Woche neu abgedichtet.
    Da ich vermute, dass der Ölkühler auch undicht ist und das keine Arbeit ist, mache ich alle Dichtungen davon auch neu.

Sitzt noch etwas auf der Seite, was man direkt mitmachen sollte, wenn man eh alles zerlegt hat?

Und brauche ich noch eine Dichtung für den Ölkühler? Habe hier die 2 Profildichtungen und die beiden O-Ringe bestellt. ( Ölfilter kommt zum Schluss eh neu. )
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=11&bt=11_2328

Ich möchte nämlich ungerne dann da stehen mit einer fehlenden Dichtung etc :X

Danke schonmal für eure Hilfe :)

EDIT/ Glühkerzen + Steuergerät mache ich auch mit, wenn die Glühkerzen auf gehen :)

• Falls die Kerzen nicht kommen oder sehr schwer - Ein ganz kleines Stück aufdrehen (wenn möglich) und dann chf11s drauf kippen und über Nacht einwirken lassen. Das wirkt Wunder ;)

• Falls die Kerzen nicht kommen oder sehr schwer - Ein ganz kleines Stück aufdrehen (wenn möglich) und dann chf11s drauf kippen und über Nacht einwirken lassen. Das wirkt Wunder ;)

Injektorlöser hilft bei den Glühkerzen auch Wunder, wie oben beschrieben schön vorsichtig und am Besten mit Drehmoment (Anzugsdrehmoment beobachten) lösen, sie reißen schneller ab als man denkt.

Jaa ich habe schon ein paar Glühkerzen gemacht ^^ Habe einmal bis jetzt eine abgerissen, aber nur weil man extrrem gut hinkam und ich einfach auf Risiko versucht hatte sie mit Gewalt zu lösen :D
    Aber hatte es dann tatsächlich geschaft, dass gewinde weg zu bohren und den unteren Teil mit einem innengewinde raus zu klopfen ...
    Nur da ich am Samstag nicht viel zeit habe, fahre ich die Karre vorher heiß, wenn die Glühkerzen gut rausgehen dann oke, falls nicht bleiben die erst mal noch.
    Hatte beim M57 bis jetzt eig eh noch nie Probleme mit den Kerzen, weil der Teil unterm Gewinde der festbackt relativ kurz ist... Da gibt es Kerzen, da ist der 3 mal so lang :x

Mir ging es mehr dadrum, ob man an der linken Seite noch irgend eine "Schwachstelle" direkt mitmachen sollte? Weil wäre schon schön, wenn ich dann erst mal Ruhe habe mit Flüssigkeitsverlusten :D

• Also Glühkerzen + Steuergerät sind gewechselt.. 1 Glühkerze ging wirklich perfekt raus ( Zyl 4 ) , Zylinder 1,2,3,5 haben sich relativ leicht lösen lassen wurden jedoch beim rausdrehen immer schwerer, weshalb ich gefühlt 10 min pro Kerze gebraucht habe, da ich halt immer wieder auf-zu-auf-zu... drehen musste. Zylinder 6 war dann echt grenzwertig. Die ging erstens relativ schwer auf und brauchte dann das gleiche Problem wie bei den anderen 4 Kerzen nur halt viel extremer.

Eingesprüht etc hatte ich garnicht, aber bin vorher ca. 50 km gefahren und habe die letzten 10 km ordentlich Gas gegeben, damit der Motor wirklich durchgeheizt war.

Nach den Kerzen habe ich dann noch den Wasserstutzen und natürlich das Glühsteuergerät gewechselt.
    Das qualmen beim Fzg abstellen war jetzt direkt weg und ich hoffe, dass nicht noch irgendwo Kühlmittel austritt^^

Nächste Woche dichte ich den Ölkühler dann noch vorsorglich neu ab und wenn dann alles dicht ist noch vorsichtig eine Motorwäsche :D