Standheizung Wasserpumpe defekt?

  • Moin, hab mir ne Standheizung gekauft um sie ins auto zu basteln. Momentan teste ich alle komponenten durch, die Wasserpumpe scheint nicht ganz zu laufen. Siehe hier Teil 8.
    Zum testaufbau hab ich wasserschläuche an beiden seiten der standheizung angeschlossen und in einen eimer wasser gehalten. Wasserpumpe ist an 12V angeschlossen.

    • Kein wasserdruck aus egal welcher schlauchseite, es fließt kein wasser
    • Die leitung ist luftdicht und wasserdurchlässig (man kann luft durchpusten und gegendruck aufbauen)
    • Wasserpumpe surrt, schaufelrädchen drehen sich wenn man die aufschraubt. Kein geräusch wenn man den strom falsch herum anschließt
    • Habe wasser in die schläuche gekippt/gepustet damit die pumpe nicht trocken läuft. Kein Unterschied

    Ist die wasserpumpe einfach kaputt?

  • Wie kann es sein, dass sie nicht pumpt, wenn sich die Schaufelräder drehen und die Pumpe nicht verstopft ist?


    Hast du Über/ Unterdruck am Schlauchausgang?

  • Hast du mal die Kohlen im Inneren geprüft? Meine hat auch vor sich hin gesurrt, allerdings nicht gefördert. Nach Austausch der Kohlestifte funktionierte alles wieder.