Kabelbruch Heckklappe E91 welche Durchführung?

  • Guten Morgen,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit laufendem Motor die Heckklappe öffnen, dann springt die Sicherung F 77 immer raus (echt bescheidenes hinkommen für das Wechseln)


    nach einiger Recherche im Internet habe ich festgestellt dass folgende Verbraucher auch an dieser Sicherung hängen: Handschuhfachbeleuchtung, Klima Bedienteil und Heckklappen Beleuchtung und Kofferraumbeleuchtung. Dadurch dass die Sicherung raus springt wenn ich die Heckklappe betätige gehe ich davon aus dass es etwas mit der Heckklappe Beleuchtung zu tun hat… Nun meine Frage: weiß jemand um welche Heckklappen Durchführung es sich handelt bei E91? Es gibt ja insgesamt drei. Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße Chris

  • Wenn du die Heckklappenbeleuchtung ausschließen möchtest, dann würde ich das Lämpchen einfach ausstecken.
    Du kannst die weiss/rote Beleuchtungseinheit ganz einfach mit einem flachen Schraubenzieher abmontieren und dann Stecker runter.

  • Hallo Chris,


    ich würde bei den Durchführungen zuerst den zweiten von Rechts (in Fahrtrichtung gesehen) anschauen.
    Rechts sinds ja zwei, davon der linke.
    Dort sind die meisten Kabel drin, von daher hast da vermutlich die beste Treffer-Chance.


    Würde mich nicht wundern wenn du dort mehrere defekte Kabel findest, war zumindest bei mir vor ein paar Wochen so...
    Ich habe die betroffenen Kabel dann gelötet, bzw. Verlängerungen eingelötet, hoffe damit ne Zeit lang Ruhe zu haben (aufHolzklopf).


    Viel Erfolg!


    Wolfgang