Guten Tag E90-Gemeinde,
ich habe ein lästiges Problem mit meinem '06er 318i: genau einen Tag nachdem ich die 200000km geknackt habe, gab es auf der Autobahn Ruckler, dazu leuchtete das ABS Symbol. Durch Deaktivieren des DTC war das Problem aber erstmal verschwunden. Da das Auto mit abgeschaltetem DTC soweit nutzbar war, habe ich mich dem Problem über die Feiertage nicht gewidmet.
Gestern (ca. 700km später) kam dann das RPA Symbol dazu: Die RPA lässt sich resetten, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf.
Dazu habe ich gestern den FS ausgelesen und hatte eine Handvoll Meldungen, die meisten nicht unbekannt, jedoch nichts bezüglich der Bremse oder ABS (siehe Dateianhang). Nach dem Löschen des FS taucht keiner der Fehler bisher wieder auf.
Was jedoch stets wieder auftaucht sind zwei Infomeldungen die ich nicht deuten kann (siehe auch Dateianhang):
(1) Steuerger‰t : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
Job Status : OKAY
Fehlerort : 39434 0x9A0A - ASW_SPG_Info_Fehler
Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umwelt Kilometer : 200824
(2) Steuerger‰t : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
Job Status : OKAY
Fehlerort : 39174 0x9906 - Fehler_TRSP_Kommunikation
Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umwelt Kilometer : 200824
Meine Frage ist nun: was diese Meldungen bedeuten und ob diese vielleicht Aufschluss geben, wo genau das Problem sitzt, welche Achse oder welches Rad betroffen ist, bevor ich mich nun bei diesem Wetter unter die Karre quäle.
Nun nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung, für alle die wirklich interessiert sind:
Das Problem begann recht sporadisch und tauchte allgemein erst nach längerer Fahrstrecke auf, ließ sich aber durch bspw. schnelle Kurven provozieren. Mittlerweile ist es penetrant und das Auto mit aktiviertem DTC kaum noch fahrbar. Bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt gibt es nur das Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn leuchtet dazu das ABS Symbol gelb auf. Ein eingeschalteter Tempomat schaltet bei auftretendem Fehler ab. Mit deaktiviertem DTC ist das Fahren weiterhin ziemlich uneingeschränkt möglich.
Da ich gelesen habe, dass solche Fehler auch mit dem Laderegler bzw. der LiMa zusammenhängen können und ich Fehler bzgl. der Bordnetzspannung hatte, habe ich die Bordspannung eine Fahrt lang überwacht aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Hier muss ich nochmal wiederholen, das ich keine Fehler mehr angezeigt bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Tobi