Keyless Go - Sehr seltsames Fehlerbild - Öffnen nicht mehr möglich

  • Schönen Sonntag Zusammen,


    ich habe heute meinen E93 im Winterschlaf besucht. Er hängt seit Ende Oktober am Ladegerät und dieses ist auf Erhaltungsladung.
    Jetzt zum Problem. Ich konnte das Auto heute nicht per Auflegen des Fingers auf den Türgriff öffnen. Gut dann habe ich es erst mal mit dem Schlüssel geöffnet und mal die Zündung aktiviert. Die einzige für mich erklärbare Fehlermeldung ist, dass die "Selbstentladung der Batterie zu hoch ist", aber das hängt ja mit dem Ladegerät und der Erhaltungsladung zusammen. - Also soweit alles gut denke ich!


    Jetzt detaillierter zum Problem:
    Was geht mit dem Schlüssel: Auf- und Zusperren mit dem Schlüssel, Komfort-Öffnen und Schließen inklusive Verdeck => Alles i.O.
    Was geht ohne Schlüssel (Finger am Türgriff): Zusperren, Kofferraum Öffnen (auch wenn zuvor per Tastendruck auf dem Schlüssel verriegelt wurde)
    Was geht ohne Schlüssel nicht (Finger am Türgriff): Aufsperren => Wenn ich das versuche, dann sieht man im Fensterglas nur, dass der Zapfen leicht zuckt, sonst passiert leider nichts! :( Das Fehlverhalten tritt sowohl an Fahrer- als auch an der Beifahrertüre auf.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • aufsperren, griff umfassen.

    Danke, du hast mir jetzt den Abend gerettet!
    Wie konnte ich nur so doof sein ...! Wenn ich damit fahren will mache ich das wohl instinktiv richtig!
    Also nochmal, vielen lieben Dank! :)