Öldeckel ist sauber. Täglich ca. 25km Autobahn.
BMW 330i e90 N52B30 Ruckeln, Zündaussetzer, Leerlauf unrund
-
-
Hallo,
habe heute alle Adaptionswerte gelöscht. Nach 20km Probefahrt leider keine Besserung...
Was könnte ich noch versuchen?
-
Adaptionen löschen behebt ja auch keine Fehler...
Bei dir könnten mehrere Sachen ursächlich sein.
Ohne diverse Teile auszutauschen wird es aber schwer -
Ich habe ja bereits einige Teile getauscht (Zündspulen, Zündkerzen, Luftfilter, Magnetventile...) und wäre für weitere Tipps sehr dankbar. Der Stecker vom Excenterwellensensor war etwas ölig. Wäre dieser für diese Symptome verantwortlich?
-
Wenn er ölig war, wurde er ja bestimmt von dir gereinigt.
Wurde die VANOS mal komplett geprüft? Ob beide Seiten die Anschläge anfahren?
Verfassung der steller prüfen (ventildeckel abgebaut)
Wurden die beiden Disa steller mal geprüft? -
Der Stecker wurde gereinigt (ohne Erfolg). Die obere DISA Klappe wurde vor 2 Jahren erneuert (stand im Fehlerspeicher).
Die VANOS wurde noch nicht geprüft. Der Ventildeckel muss sowieso runter, da die Dichtung leicht undicht ist. Wie soll ich bei der Überprüfung der VANOS vorgehen? -
Die funktion kann man nur mit entsprechender software überprüfen.
Die Verrastung überprüft man indem man die Kurbelwelle fixiert und dann beide Nockenwellen hin und her dreht. Die Nockenwellen drehen sich dann evtl ein kleines Stück mit, müssen sich dann aber in den Stelleinheiten verrasten und blockieren.Würde an deiner Stelle dann ebenfalls mal die zweite Disa Klappe überprüfen.
Wenn du den Ventildeckel abbaust, Schrauben erneuern! -
Die entsprechende Software glaube ich zu haben, bitte um Erklärung wie die Überprüfung mittels Software funktioniert.
Die zweite Disa Klappe nur ansteuern, oder ausbauen und mechanisch prüfen? -
Anbei die Werte der VANOS:
-
Anbei die Werte der VANOS:
Ich meine andere software. Da kann man die vanos prüfen indem mehrere Winkel angefahren werden.
Disa ausbauen