BMW e90 n47 Motor schüttelt sich beim abschalten

  • Guten Abend liebe Community,
    Hab wieder mal ein Problem mit meiner Zicke :D
    Also folgendes Problem der Motor schüttelt sich sobald ich ihn abstelle. Injektoren sind neu, Ansaugbrücke ist auch gereinigt. Nur komisch ist das ich nach dieser Reparatur ja die Klammer die das Rohr festhält welches vom Kühler bis zur Drosselklappe geht abgebrochen habe und eben ersetzt habe und seitdem ist das ganze Spiel das er ruckelt sobald ich ihn ausmache aber woran soll es liegen? Ich bin überfragt, weil vorher wo das Rohr ohne Klammer fest war und ja Probleme machte beim fahren ist es nicht aufgetreten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Könnte ev. an der Drosselklappe selbst liegen. Denn diese dreht u. a. beim Abstellen dem Motor die Luftzufuhr ab, um das Schütteln zu vermeiden...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • könnte es sein dass durch den veränderten Druck die Drosselklappe nun jetzt gerne zurückgesetzt bzw. Im fehlerspeicher gelöscht werden möchte? Hab nämlich noch keinen fehlerspeicher ausgelesen oder gelöscht, weil hab jetzt nicht die Batterie abgeklemmt wo ich das Rohr ab hatte. Weil an dem Rohr befindet sich ein Sensor und vielleicht spinnt ja dieser rum

  • Ich weiss nicht, ob man die Drosselklappenwerte zurücksetzen kann bzw. muss. Würde aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja was relevantes drin...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Motorbock vielleicht...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Im Fehlerspeicher steht Drosselklappe Ansteuerung.
    Nebenbei bin ich heute mit dem Auto gefahren und wo ich es dann wieder zuhause abgestellt habe war das ruckeln weg aber der Fehler nicht. Ich vermute dass die einfach hinüber ist und da ich die ja auch beim Ausbau der Ansaugbrücke raus hatte und auch die Stecker ab waren, vielleicht deswegen kaputt gegangen denn schließlich hat der Wagen mittlerweile über 250000km gesehen :D

  • Also doch die DK ;) Habe übrigens schon öfters gehört, dass die Drosselklappe sehr empfindlich ist und gerne nach dem Ausbau / Reinigen kaputt geht.

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • ja, hatte die mal im Verbund mit dem AGR in der Hand, um das AGR zu reinigen. AGR hat's ausgehalten, die DK war danach platt. X(
    Erster Fehlerhinweis war aber eine Abregelung bei ... 100 Km/h, glaube ich. Geschüttel ist mir danach erst aufgefallen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja ich hoffe dass es sich danach erledigt hat, weil man merkt schon ordentlich Leistungsverluste und zusätzlich fährt er sich so gequält. Zumindestens waren meine glühkerzen wirklich defekt denn seit dem wurden keine Fehler deswegen mehr gefunden. Sind nur noch die Drosselklappe und meine zusatzwasserpumpe aber da habe ich bereits die Kohlen getauscht man spürt auch die Bewegung am Gehäuse und auch der Strahl im kühlwasserbehälter ist perfekt.


    Werde auf jeden Fall berichten, ob alles geklappt hat im Bezug auf die Drosselklappe.