BMW hat mit seinen 30.000 km Intervallen vollkommen recht...ABER unter Laborbedingungen mit einer Geschwindigkeit wo man nicht über 250 Betriebsstunden kommt. Denn man kann die 30.000 km mit 250 Stunden oder weniger oder aber auch mit 800 Stunden fahren. Das hängt alles vom Fahrprofil ab.
Hier stimmt mehreres nicht:
1. Die Motoren haben kein Festintervall von 30.000 km, sondern variable Intervalle nach Serviceanzeige.
2. Mit Laborbedingungen hat das Intervall nichts zu tun, sondern mit dem Fahrprofil und der Fahrweise. Ich fahre als Spritsparmeister extrem gechillt und bekomme zur Belohnung ein Intervall von satten 40.000 km. Wenn jemand Rennen fährt oder lauter extreme Kurzstrecken von <5 km, dann könnte das Intervall bei 5.000 km oder sogar darunter liegen.
bei BMW LL04 sind das ca. 250 Betriebsstunden
3. Die Betriebsstunden sind gemäß Ziffer 2.) sehr variabel und können zwischen <50 und >500 Stunden liegen - es kommt also NICHT auf die Betriebsstunden an, sondern auf das Fahrprofil und die Fahrweise