N47 Ansaugbrücke Reinigen/Aral Ultimate Diesel hilft?

• BMW hat mit seinen 30.000 km Intervallen vollkommen recht...ABER unter Laborbedingungen mit einer Geschwindigkeit wo man nicht über 250 Betriebsstunden kommt. Denn man kann die 30.000 km mit 250 Stunden oder weniger oder aber auch mit 800 Stunden fahren. Das hängt alles vom Fahrprofil ab.

Hier stimmt mehreres nicht:
    1. Die Motoren haben kein Festintervall von 30.000 km, sondern variable Intervalle nach Serviceanzeige.
    2. Mit Laborbedingungen hat das Intervall nichts zu tun, sondern mit dem Fahrprofil und der Fahrweise. Ich fahre als Spritsparmeister extrem gechillt und bekomme zur Belohnung ein Intervall von satten 40.000 km. Wenn jemand Rennen fährt oder lauter extreme Kurzstrecken von <5 km, dann könnte das Intervall bei 5.000 km oder sogar darunter liegen.

bei BMW LL04 sind das ca. 250 Betriebsstunden

3. Die Betriebsstunden sind gemäß Ziffer 2.) sehr variabel und können zwischen <50 und >500 Stunden liegen - es kommt also NICHT auf die Betriebsstunden an, sondern auf das Fahrprofil und die Fahrweise

• Finde das ganze auch Interessant da wir nirgends erwähnt haben wie wir fahren. Aber auf jeden fall ein interessanter Beitrag nano3k0a, also ich sage mal nen durchschnitt von 38kmh muss man erstmal hinbekommen :P

Ich hab zb. nen durchschnitt von 89 kmh und bei mir ist der Interwall auch bei ca. 30000km fällig aber ich wechsel es einfach alle 10 000km und gut is.

• Die Laborergebnisse von tausenden Gebraucht Öl Analysen zeigen aber etwas völlig anderes. Die Betriebsstunden sind das entscheidende, das Fahrprofil selbstverständlich auch.
    Das CSB von BMW misst aber nicht den Rußgehalt, die Nitration, den HTHS Wert, die Oxidation und auch nicht den Viskositätsabbau, sondern nimmt das Fahrprofil als entscheidende Variable.

Die meisten Öle sind nach 10.000 km mehr als fertig, das ist nicht mein reden, sondern fakten aus den Laborergebnissen der Öl-Analysen. Jeder kann sich selbst ein Bild machen auf oil-club.de. Es sind genügend Analysen vorhanden...

• Öl DETAILS sind vollkommen unerheblich, solange das Öl dem Motor nicht über die Maßen schadet - und genau das analysiert BMW in einer sicherlich gewissenhaften Erprobung, daraus errechnet sich dann die flexible Serviceintervallanzeige. Das heißt, die Serviceintervallanzeige ist das alles Entscheidende, wenn man seinem Hersteller BMW vertraut und ich vertraue der Weltmarke BMW weit mehr als einem Analyseinstitut, von dem ich noch nie gehört habe.

• Entscheidend ist, was wirklich entscheidet. Ob das Öl laut irgendeinem unbekannten ominösen Öl Klub gut oder schlecht ist, ist den Motoren egal - BMW hat ERPROBT, wie lange die Intervalle sein dürfen.

• Und die Leute aus der Ölbranche sagen einem dass das Öl nach 5tkm Tod ist und nur noch die Additive die Schmierung aufrecht halten.......