Meine Meinung: (nach 320tkm auch ohne Probleme) Fahrprofil, Fahrprofil, Fahrprofil.
Ich habs schonmal gesagt, ich fahre 130kmh-140kmh Autobahn, jeden Tag 130km.
Inzwischen hab ich doch eine Theorie
Fahrprofil geht in die richtige Richtung, aber es ist imho weniger das Fahrprofil entscheidend, als viel mehr die Fahrweise.
Die Verrußung ist imho direkt proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit bzw. Motordrehzahl. Je schneller man fährt bzw. der Motor dreht, desto mehr Verrußung durch die KGE.
Gecko110, der TE und ich fahren relativ langsam/niedertourig und haben deshalb eine saubere ASB trotz hoher Laufleistungen - während Fahrzeuge, die unter starker ASB Verrußung leiden, meiner Meinung nach zu sportlich bewegt werden, sodass die Verbrennung nicht mehr hinreichend sauber abläuft bzw. zu viel Ölnebel durch die KGE abgeführt werden muss.