Alles anzeigenImho ist genau das Gegenteil der Fall - bei hoher Drehzahl entsteht viel Ölnebel (was noch zu beweisen ist), der durch die KGE die ASB verdreckt, denn immer wieder ist auch bei sportlicher Fahrweise das AGR Ventil offen und es mischt sich Ruß zum Ölnebel und führt zu einer Kruste an den Wänden - die ASB sklerosiert stark.
Bei niedriger Drehzahl entsteht (meiner Theorie nach) kaum Ölnebel - und trockener Ruß allein setzt sich kaum an den Wänden ab, auch wenn durch das oft offen stehende AGR Ventil häufig etwas Ruß durch die ASB zieht - die ASB sklerosiert kaum.
Das ist imho die Erklärung für die Verwunderung des TE
Ihr könnt mich dann später mal zum Auto Professor ernennen
@BMW HUSTLER hat die Tage mal gepostet, dass er seit Jahren nur den teuren Aral Ultimate Diesel kauft - kann jeder gerne machen, der Geld zu viel hat - aber mit teurem und etwas weniger teurem Sprit hat eine sklerosierte ASB imho nichts zu tun.
Also ich finde persöhnlich es klingt nach einer Plausiblen Theorie, zumindest sprechen halt Erfahrungen die gemacht wurden Stark dazu.
Wie auch mein Kumpel der immer nur auf dem Gas steht und auch auf der Autobahn immer Stoff gibt hat ja eine vollkommen versottete ASB.
Danke für deinen Beitrag peda, egal obs stimmt oder nicht aber interessant das diese Theorie entstanden ist, denn so eine hab ich noch nie so gehöhrt.
vielleicht haben ja noch andere ein paar Ideen oder gar auch Erfahrungswerte beizutragen.
Und ich Tanke des Ultimate eigentlich fast nur damit meine Injektoren bisschen sauberer werden.