BMW E90 / 320i / BJ 2006 / Prinse LPG Anlage / ÖL?

  • Hallo,
    ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006.
    Normalerweise fährt er mit 5W30 Öl.
    Aber ich habe eine LPG Gasanlage von Prinse verbaut.
    Braucht das Auto dann irgendein anderes, spezielles Öl für LPG Fahrzeuge oder einen sonstigen Zusatz?

  • Die LL04 Freigabe müßte noch höher sein. Was ich so gelesen habe (mein neues Öl hat nur ne LL01 Freigabe statt 04), ist der große Unterschied im Aschegehalt wenn es verbrennt. Nicht uninteressant für Benziner mit OPF, welchen unsere E9x nicht haben. ;)
    Kannst hier nachlesen: https://www.motoroel-portal.de…aben/bmw/bmw-longlife-01/

  • Bei dem LL01 Öl stand halt nirgends dabei, dass das für LPG geeignet ist
    Bei dem LL04 Öl stand speziell „für LPG“ Fahrzeuge
    Deshalb bin ich mir nun unsicher was davon geeignet wäre

  • Ist vielleicht nur ein Additiv mehr drin. Ob es daß wert ist? Ich finde 80€ schon sehr sportlich. Arbeitskollegen habe Volvo und VW jahrelang über zig Kilometer (Arbeitsweg gut 40km ein Weg) mit Gas gefahren. Die haben immer nur das Standartzeug in den Motor und alle paar Tankfüllungen nen Zusatz für die Ventile oder so?!