Drehzahl geht hoch beim Schaltvorgang

  • Hallo,


    hab folgendes Problem: bei meinem E92 LCI Automatik (müsste die 6hp19 sein) habe ich ein komisches Verhalten wahrgenommen. Immer wenn mein Auto kalt ist beim anfahren, also sozusagen wenn er von dem ersten in den zweiten Gang schaltet, geht die Drehzahl erstmal locker 300-400 Umdrehungen hoch, bevor sie wieder normal runter geht. Sprich bin im ersten Gang bei 1700 Umdrehungen, er will schalten, geht erstmal auf 2100 hoch (ohne Antrieb) und geht dann erst runter wie es normal sein sollte. Später wenn das Auto warm ist, habe ich das nicht. ?(
    Mir ist es aber auch einmal nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn passiert, dass ich dann nachdem ich die Ausfahrt genommen hab und an der Ampel dann stand und anfahren wollte, dass Verhalten aufgetreten ist (aber nur einmal, danach war es wieder normal).


    Meine Frage ist: Muss ich mir sorgen machen? Könnt ihr mir Empfehlen, wie ich dagegen angehen sollte? Ich weis Ferndiagnose ist schwer, aber eventuell hat ja jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Schonmal Danke an alle Antworten

  • Service beim Automatikgetriebe machen lassen. Gibt Leute hier im Forum, die das anbieten.

  • Service beim Automatikgetriebe machen lassen. Gibt Leute hier im Forum, die das anbieten.

    Danke für deine Antwort. Service im Sinne von Getriebeölwechsel und Filterwechsel? Und wie finde ich diese Leute?

  • Kannst dich gern bei mir melden.


    Meine Werkstatt findest du bei Google Maps unter:
    „DonSimon Getriebetechnik“


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software