BMW E91 N47 Zuverlässigkeit

  • Servus,


    zu meinem Fahrzeug BMW E91 LCI 318d 143PS EZ 2009 mit 275.000km.


    Auf Grund des recht hohen km Stand möchte ich die Zuverlässigkeit meines Fahrzeuges erhöhen.


    Natürlich kann ich nicht alles tauschen aber folgende Sachen(denke ich) würden die Warscheinlichkeit einer Panne minimieren:


    -Steuerkette tauschen
    -AGR Ventil tauschen
    -Ansaugbrücke+Einlassventile reinigen
    -Kupplung tauschen (ist aktuell geschätzt auf 20%)
    -Wasserpumpe+Thermostat tauschen
    -Keilriemen tauschen


    -Natürlich regelmäßiger Service



    Meine Frage:
    -> Was haltet ihr von meiner Auflistung und was würdet ihr weglassen bzw. ergänzen?
    -> Lohnt es sich generelll so viel Arbeit und Geld zu invistieren oder sollte ich einfach ein Fahrzeug mit weniger km kaufen?


    Vielen Dank :)

  • Bei 275tkm Laufleistung wird das Auto vermutlich eher bewegt. Also auch längere Strecken. Das sollte dem Motor durchaus gut tun.


    Steuerkette: Rasselt sie denn? Bei Langstrecke und regelmäßigen Ölwechseln und keinerlei akustischer Auffälligkeit würde ich wohl nichts machen. Bzw. doch: ich würde das Stop/Start System ausschalten. Per Codierung merkt sich das Auto das auch.



    Ich würde mal Fehler auslesen: wenn da nichts zum Thema AGR, Drallklappen, etc. drinnen steht, würde ich da garnichts machen. Weder AGR noch eine verdreckte Ansaugbrücke würde dich stranden lassen. In dem Zusammenhang schau dir mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an. Der zerlegt sich gerne mit der Zeit. Kosten nicht viel, ist einfach zu tauschen. Falls nicht geschehen: Frischluftrate AGR per Codierung erhöhen.


    Kupplung: auch die rutschende Kupplung solltest du rechtzeitig merken. Zuerst bei hoher Last im hohen Gang. Das wäre dann das Alarmzeichen für den Wechsel.


    Wasserpumpe und Thermostat: gibt es Spuren von Wasserverlust? Wird der Motor richtig warm (Geheimmenü so ca. 88 - 90°C)? Dann passt das. Ich würde das Kühlwasser irgendwann mal wechseln, der Frostschutz, der auch als Korosionsschutz dient, wird mit der Zeit nicht besser. In dem Zusammenhang könnte man Thermostat und Wasserpumpe mit angehen.


    Keilriemen: das ist so ziemlich das einzige Bauteil in deiner Liste, was ich mir mal genauer anschauen würde. Keilriemen runternehmen und in dem Zusammenhang gleich die Umlenk- und Spannrollen auf Laufgeräusche prüfen. Und den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle auf Haarrisse im Gummi prüfen. Der leidet am meisten. Wenn irgendwas davon nicht in Ordnung ist, kannst du gleich auch einen neuen Keilriemen drauf machen. Bei meinem 2009er sah der Keilriemen tatsächlich noch OK aus, aber der Schwingungsdämpfer hatte die beste Zeit hinter sich. Und die Lager der Rollen hatten es hinter sich.


    Wenn dir das Auto sonst noch taugt, würde ich einfach weiterfahren. Da lohnt es sich eher ein ADAC Plus in der Hinterhand zu haben. Da bekommst im Fall des Falles immerhin einen Leihwagen.


    Ansonsten: was du bei der Laufleistung noch am deutlichsten merkst ist eine Überholung des Fahrwerks, falls noch nicht geschehen. Den schleichenden Verschleiß merkt man kaum und ist dann total überrascht, wie toll sich das Auto plötzlich wieder fährt :)

  • Ich würde dir grundsätzlich empfehlen nur das zu machen was tatsächlich nötig ist.


    Wenn deine Steuerkette nicht rasselt, dann lass es so wie ist.
    Man hört das Rasseln der Steuerkette besonders gut, wenn am Lenkrad sitzt und deine Fahrertür aufmachst, dann hört man sie am besten finde ich.


    Gerade bei dem Baujahr 2009 und mit 275k km würde ich so wenig wie möglich investieren.


    Alleine der Tausch der Steuerkette würde dich um die 2000 Euro kosten, wenn dann noch der Nockenwellenversteller dazu kommt, dann sind es um die 600 euro hinzu... Passiert auch ab und zu dass dieser bei der Steuerkettenreparatur ausgetauscht werden muss, da durch die längung der Steuerketten dieser seine "Zähne" abrubt und somit eine Kettensprung wahrscheinlicher wird.


    Einfach mal die Zahlen zusammen werfen, kostet dich der ganze Spaß, wenn du es gut machen willst um die 5k Euro, leg da noch 5k drauf und du bekommst schon den nachfolger 318d mit unter 150k km...
    Musst du aber für dich entscheiden...

  • würden die Warscheinlichkeit einer Panne minimieren

    Was ist an einer Panne schlimm? Es geht ggf. ein halber Arbeitstag oder ein Kundentermin flöten. Wenn man Glück hat, ist man privat unterwegs und es geht gar nichts flöten.


    An meinem wird gar nichts vorsorglich getauscht, nur das was der HU Prüfer beanstandet - und das waren bei 3 Terminen in 6 Jahren nur die HA Bremsscheiben wegen schlechten Tragbilds :)