Startprobleme N43

• Fehlerspeicher steht nix

Ich habe gerade einer von den Vanos Stecker gezogen und Motor gestartet,
    der ist zwar im Notlaufprogramm rein aber ich habe noch nie so ein ruhigen Moor von dem Auto gehört
    kein Klackern nichts :D :D und auch kein ruckeln wenn ich gas gebe
    Also ich vermute sehr stark das es die Vanos Sensoren sind
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Guten Tag liebe Community, ich greife nochmal meinem Threadan ,

ich hatte bis zum letzten Thread keine Probleme mehr mit meinem Auto aber jetzt sind die Temperaturen wieder sehr heiß und jaa….. Motor warm gefahren, 4h abgestellt Auto angemacht und hatte wieder das Starterproblem (längeres Orgeln) sowie Benzingeruch in den Abgasen. Ruckeln habe ich nur im Kaltstart.Ich hab keine Ahnung was ich run soll. Ist die Karre 2 minuten an läuft alles Bombe.

Benzindruck steigt nach Ausschalten des Motors von 150 Bar bis zu 200 Bar und fängt an langsam zu fallen nach 30min.

ich fasse nochma das wichtigste zusammen, getauscht wurde in einem Jahr:

Orginale Zündkerzen für N43

Originale Zündspulen für N43

Originale Injektoren für N43 (angelernt sowie adaptionenzurückgesetzt von einem Freundlichen)

Bosch Hochdruckpumpe (also nicht von BMW aber richtige Nummer)

Originaler NoX-Sensor für N43

Originaler Niederdrucksensor für N43

2 Originale Nockelwellensensor für N43 (Ein- und Auslass)

2 Originale VANOS magnet sensor für N43

Bosch Luftmaßenmesser

Service (Öl, Filter,…)

Ich weiß solangsam garnix mehr, sind die Injektoren wieder kaputt? liegt es an der Bosch Hochdruckpumpe? (Wäre eine Originale von BMW besser). keine ahnung

Ich hoffe irgendeiner von euch hat noch eine Ahnung, fakt ist, das der Motor einfach scheiße ist.

Danke

• Beschreibst du nicht das Fehlerbild der HDP?

Orgeln wenn kalt, Benzingeruch?

• Beschreibst du nicht das Fehlerbild der HDP?

Orgeln wenn kalt, Benzingeruch?

Nene Gestartet hat er jetzt 2 Monate ganz normal mit der Bosch HDP.

Wie gesagt, heute 30 Grad pralle sonne auf Motorhaube und hat georgelt. Deswegen habe ich einfach keine Ahnung mehr. Und der Benzindruck bleibt ja Stabil…..

Hab jetzt auch kein Plan was der Unterschied zwischen einer Originalen und einer Bosch (die 500€ billiger kosten) sein soll.

• Der Benzindruck bleibt nach dem Ausschalten stabil, so hast Du es geschildert. Nach dem Ausschalten ist es aber nicht so wichtig, was da der Benzindruck macht.

Interessant wäre zu wissen, was die HDP macht, wenn Du den Schlüssel in den Schacht steckst. Dass er wochenlang problemlos startet heißt nicht zwingend, dass die HDP perfekt funktioniert. Wie hier im Thread schon geschildert, kann das auch nur bei jedem 50. Motorstart auftreten. Es muss nicht die HDP sein, aber es passt ins Bild.

Aus welchem Index sind die Injektoren?

Was steht im Fehlerspeicher?

• Die HDP wird mechanisch angetrieben. Dort sollten sich wegen des hohen Drucks keine Dampfblasen bilden, zumindest nicht wie ein gewisser Druck (Ca.3Bar+) gehalten wird.

Daher wäre es interessant was der Benzindruck auf der Kraftstoffversorgungssseite, sprich Niederdruck macht. Der sollte seine 5Bar halten, sonst könnten sich Dampfblasen bilden die zu Startproblemen führen.

• Fehlerspeicher Nix,

injektoren alle neueste Index

Aber die HDPnist neu, seit 2 Monaten, nur halt von der Marke Bosch

• Bosch stellt die Pumpen für BMW her.

Hast du DeepOBD BMW auf dem Handy? Dann nimm mal als Dashboard Auswahl.

Niederdrucksensor + Hochdrucksensor. Schau mal was die beiden nach längerer Standzeit anzeigen vor dem starten.

• Bosch stellt die Pumpen für BMW her.

Hast du DeepOBD BMW auf dem Handy? Dann nimm mal als Dashboard Auswahl.

Niederdrucksensor + Hochdrucksensor. Schau mal was die beiden nach längerer Standzeit anzeigen vor dem starten.

Hab jetzt kein Auslesegerät wo ich das Nachkucken kann.

Ich weiß nur das der Niederdrucksensor neu ist.

Kannst du mir evt. erklären, worin sich die zwei Sensoren unterscheiden (Funktion,...)

Weil vielleicht ist ja evt. mein Hochdrucksensor (Gegenüber von Niederdrucksensor soweit ich weiß) verschließen.

Bräuchte da einen Zusammenhang, weil 70€ ist jetzt ned viel

Weil wie gesagt ich habe in den ersten Minuten ein Ruckeln und danach "fängt er sich" und der Motor läuft normal, und halt das verzögerte Starten (selten bzw. an Heißen Tagen mit einem abgestelten warmen motor) :D

• Die Sensoren sind nicht das entscheidene. Diese messen nur den Druck und geben ihn an die ECU weiter.

Die Hochdruckpumpe erzeugt ca. 170-180Bar Druck auf der Hochdruckrail (kein Rücklauf zum Tank) und hat ein eigenes Ruckschlagventil.

Der Kraftstoffniederdruckkreis versorgt die Hochdruckpumpe. Dort sitzt nicht nur ein Sensor zum messen des Drucks, sondern auch ein Benzindruckregler, meine ebenfalls oben am Kopf und müßte ein 5Bar sein. Ist z.B. dessen Ventil defekt und der Druck dort baut sich ab, können sich bei heißem Motor dort Dampfblasen bilden. Die HDP will Kraftstoff ansaugen/Druck aufbauen, bekommt aber nur Kraftstoffdämpfe.

Zum auslesen brauchst du eigentlich nur einen passenden OBD Adapter für das Handy und die App. Ein guter Adapter kostet ca. 50-100€. Und ist im Handschuhfach verstaut ein gutes Tool für unterwegs, falls es mal urplötzlich Probleme gibt.