Kaufberatung für ein Autoradio

  • Hi Leute, bevor ich mich jetzt std. durch den Dschungel hier lese wollt ich vorab Fragen welches Radio ihr Empfehlen könnt.
    KFZ: BMW E90 325i LCI mit Standard Radio Professionel
    Da ich gerne Bluetooth, USB und SD Karte benutzen möchte soll ein Neues her. Von welcher Marke spielt für mich erstmal keine Rolle solang es sich anständig in die bestehende Optik integriert.
    Es sollte zwischen 8-10Zoll liegen und nicht zu verspielt aussehen. Wenn möglich möchte ich auch die Tasten an meinem Multifunktionslenkrad weiter nutzen ist aber kein muss.
    Mit Aus-Einbau und vllt. paar neue Lautsprecher sollte der Preis nicht +-ü600€ liegen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Hallo,


    für den Preis wirst du nicht viel Vernünftiges finden. Habe mich da früher auch mal mit beschäftigt und das ganze verworfen.


    Das einzigen Radio´s die nicht ganz so schleche Kritiken haben sind von Dynavin, wobei da auch nicht alles Gold sein soll was glänzt. Deren Radios liegen so um 600€.


    Was übrig bleibt sind die üblichen Chinaradios in diversen Austattungen/Preisbereichen. Da gehts bei 130€ los und ein ordentlich ausgestattes Radio mit Rechenleistung und aktueller Software liegt dann bei 300€. Wohlgemerkt direkt aus China mit "Garantie" :whistling: .
    Einbau kommt dazu. Eltern hatten über mehrere Jahre ein Chinaradio in ihrem VW. Für den Preis von 150€ war es nicht schlecht: Navi, Rückfahrkamera, DVD usw.. Einzig der Klang der Entstufe war ernüchternd und wäre für mich der Hauptgrund vom Kauf abzuraten, Hifi Qualität darfst du da nicht erwarten. Eltern hat es nicht gestört.
    Schau dir diverse Videos bei Youtube an, da hast schon nen Überblick. Sollte die Entshciedung darauf fallen, nimm eines mit ordentlich Hardwareleistung und Android!, kein Windows CE.
    Vorteil bei Android; Google Maps, bzw.auch andere Software über den Playstore. Das kannst bei Windows CE meist vergessen.
    Z.B. so eines:


    https://www.aliexpress.com/ite…b201602_,searchweb201603_


    Wichtig wären mir da auch die Drehregler für die Lautstärke. Ohne MFL Tasten ist die bedienung per Touch während der Fahrt suboptimal.


    Edit: Besser mit PX6 CPU: ;)
    https://www.aliexpress.com/ite…b201602_,searchweb201603_


    Gruß Christian

  • Das mit dem Android wusste ich schon, darauf werde ich achten.
    Es gibt halt einfach wieder viel zu viel an zeug wo kein normalo durchblickt.


    Was ich bislang so rausgelesen habe, ob wohl Zenec sehr vertreten ist bei BMW wird von denen abgeraten.
    Manche China Geräte werden laut Bewertungen besser dargestellt als manch angebliche Highend Geräte. Da ist es für einen Leihen einfach alles zu undurchsichtig wenn man sich jetzt nicht mit dem Thema voll auseinander setzt.
    Habe mir bei Pro Audio in Essen jetzt mal nen Termin geben lassen und dann mal schauen was geht.


    Eigentlich will ich ja nur Musik von meinem Handy oder einem externen Datenträger abspielen ohne immer erst das Handy an Aux anschließen zu müssen. Da ich auch ein Android Handy besitze, war meine Idee, Handy rein legen es verbindet sich automatisch Spotify an und fertig.


    Ich werde mich derweil noch bissel durch wusseln und gucken was für mich in frage kommt.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Ich habe ein Alpine 1-Din Radio das kostet ca. 230 Euro ( müsste das 178BT sein).
    Hat Laufzeitkorrektur etc..
    Besser wäre aber wenn du einen Verstärker mit DSP verbaust oder verbauen lässt. Da kannst du auch die Standard Lautsprecher drinne lassen die hören sich mit DSP schon wirklich sehr gut an (hab meine auch drinne gelassen).
    Die Bässe unter den sitzen solltest du aber tauschen sofern es nicht schon 20ger sind. Und wenn doch, empfehle ich diese trotzdem zu tauschen.
    Ich hab bei mir für die Fachgerechte Installation, Radio 230 Euro, DSP Verstärker 500 Euro, Bässe 300 Euro, Plus Material und Arbeitszeit so ca. 1600 bezahlt. Aber halt ohne LS.


    Schönen Tag noch.

  • Wie gesagt mein max Budget läge wirklich bei 800€, lieber weniger, mehr ist mir das einfach nicht wert für nur Musik hören im Auto.
    Dafür habe ich meine Anlage zu Hause. Die hat mich schon genug gekostet.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Was hast du denn für ein Lautsprechersystem verbaut?
    Hast du Hochtöner in den Spiegelecken?
    Wenn du das reine Basissystem hast sollte deines Mindesteinkaufliste so aussehen:


    Hochtöner für die Spiegelecken + Rahmen.
    Hifi oder Tophifi Mitteltöner für die Türen.
    Adapter Bluetooth auf Aux um etwas flexibler zu werden.
    Da bist du mit einem Mix aus Neu/Gebrauchtteilen um 150€.


    Danach entweder Kabelbaum+Verstäker vom HifiSysten oder eine 4Kanal Endstufe kaufen und verbauen lassen.
    Hifi Bässe oder besser unter den Sitzen.
    8 neue! Schrauben für die Sitze (Spezialgewinde).
    In beiden Fällen muß der Wagen noch mit Fahrauftrag: Hifi codiert werden.
    Kostenpunkt so um 250-xxx€.


    Mein Stereosystem habe ich auf die Sprünge geholfen:
    Hifi Hochtonecken
    Top Hifi Mittelton (vorne+hinten)
    Logic 7 Bässe
    Eton 4 Kanal Endstufe.
    Mit Selbsteinbau und Codierung so grob 800€ an Teilen(teils neu/gebraucht). Der Klamg ist danit noch nicht super aber schon ganz gut.
    Wohlgemerkt noch mit dem Werksradio.

  • @SonGodin


    Dann bau dir einfach einen 6 oder 8 Kanal DSP-Verstärker ein für guten Klang und gut ist.
    400 - 600 Euro neu biste dabei, aber musste halt selbst einbauen.

  • Gibt auch gebrauchte radios zu gutem Kurs.
    Wer billig kauft, kauft aber meist zweimal.
    Beim Autokauf korrigiert man das Budget auch oft nach oben, statt nach unten. Beim equipment sollte es da nicht anders sein. Wenn du was ordentliches willst, nimm Geld in die Hand oder lass es, geizen bringt dich da nicht weiter.


    Wie erwähnt, ist der Sound der Chinaböller nicht gerade der Hit, auch in Sachen Reaktionszeit glänzen sie nicht unbedingt. Dafür bieten sie andere Funktionen, die pioneer alpine und Co in ihren Systemen nicht bieten (oem Optik). Dafür stimmt der Sound schon bei Standard Lautsprechern, Android auto, 1-2 x USB, sd Karte / cd...

  • Nein ich habe keine Hochtöner in den Ecken.
    Für mich sind 800€ nicht geizen sondern schon viel Geld für Musik hören im Auto.
    Wer sagt den was Billig ist? Diese Aussage ist einfach viel zu Subjektiv. Das ein 100€ China dingen nix sein kann darüber brauchen wir nicht Sprechen, dass kann sich jeder selber ausrechnen.


    Ich lass mich bei den Jungs von Pro Audio in Essen einfach Beraten und hören was für diesen Preisrahmen möglich ist.


    Ich denke das der sinnigere weg ist ein anständiges Radio zu besorgen was eine gute Grundlage bietet auf dem man früher oder später aufbauen kann wenn gewünscht.


    Will ja kein Konzertsaal in mein Auto verbauen, wenn jemand bereit ist mehrere 1000€ dafür zu investieren ok, ich aber nicht.
    Nochmal, ich suche was damit ich USB, SD-Karte oder Bluetooth benutzen kann um dieses gekabels mit Aux nicht mehr zuhaben. Dafür bin ich bereit max. 800€ auszugeben, das muss reichen.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: